Hi Andreas,
ich wollte mal um erste Tests meines neuen Programms bitten. Es ist noch nicht fertig, aber grundsätzlich soweit funktionsfähig.
Dann will ich dir doch auch mal was schreiben - angeguckt habe ich das Programm mir bereits gestern, als ich die Forums-Hauptdatei nach 3 Wochen Urlaub das erste mal wieder überflogen habe.
> Bitte laßt mich nicht doof sterben: was hindert Euch, das Programm wenigstens mal anzusehen? Ist es zu unverständlich? Habt Ihr mich alle auf der Blacklist? Oder was sonst?
<Ironie>Sorry, tut mir echt leid, dass ich gestern erst aus dem Urlaub wiedergekommen bin - aber ich konnte im "Outback" in den USA schlecht erfahren, dass Herr Andreas Lindig hier ein neuen Programm vorstellt.</Ironie> ;-)
Nun ja - kommen wir mal zu dem Programm selber. Wenn ich auf die Seite gelange, dann ist die optisch erst mal nicht so sonderlich ansprechend (keine Grafiken etc. - wurde ja aber schon gesagt). Dann lese ich, dass ich das Programm durch Doppelklick starten soll ... erinnert mich irgendwie an so Script-Kiddies, die mit Javascript alles blinkend und interaktiv machen.[1]
Schließlich überwinde ich mich allerdings und mache den (im Web eher unüblichen) Doppelklick. Es geht ein PopUp auf, welches ... uups, das sind meine Einstellungen schuld, dass das erst mal in den Hintergrund wandert ;-) Na gut *g*
Fange ich einfach mal an, mit dem Programm etwas rumzuspielen, denn von dem langen Text auf der Startseite habe ich bis jetzt noch kein bisschen gelesen. Ich klicke alles mal durch und nach einer Weile verstehe ich bzw. denke zu verstehen, dass du hier alle Elemente deiner Seite aufgelistet hast. Ich stelle fest, dass ich deine Seite sozusagen in den Farben bearbeiten kann und Elemente auch ein- bzw. ausblenden kann (wobei ich unter ausblenden eher display:none und nicht visibility:hidden verstehen würde).
Hast du etwas gemerkt? Bis zum jetztigen Zeitpunkt habe ich noch überhaupt nichts davon mitbekommen, dass es sich bei dem Programm um ein Javascript handelt, welches ich in meine Seiten einbinden und somit meine Seite live gestalten kann. Das habe ich - ehrlich gesagt - erst von dir hier im Forum gelesen (heute, einen Tag nachdem ich das Programm zum ersten Mal angeschaut habe). Aber was soll ich schon von einem Programm erwarten, dass sich Farb _Finder_ nennt? Doch wohl, dass ich damit Farben finden kann, oder? Und das macht mein kleiner PkColorPicker doch ganz prima, sogar von jeder beliebigen Stelle auf dem Bildschirm. Für den Anfang was dein Programm für mich eben eins, wie es 1000 andere auch sind und wie ich selber sogar schon eins habe.
Ok, das Programm habe ich jetzt verstanden, ich gehe mal davon aus, dass es mir - wenn ich es in eine eigene Seite einbinde - links alle Elemente, ID's und Klassen aus meiner Seite auflisten würde. Jetzt sollte ich vielleicht mal noch erwähnen, dass das PopUp Fenster zu klein für den Inhalt ist - so sehe ich das Eingabefeld mit der Farbe z.B. gar nicht und die paar Farbfelder (-gruppen) darüber sind vom Scrollbalken halb verdeckt.
Wähle ich jetzt ein Element aus - sei es z.B. die A's, oder ein Element über die ID, so kriege ich nichts zu sehen - das verdutzt mich. Hier würde ich es für angebracht halten, wenn ich dann wenigstens den aktuellen Farbwert des Elementes in dem Feld unten sehen könnte! Und dazu am besten natürlich auch noch die Farbtabelle.
Wobei ich mir jetzt gerade Gedanken darüber mache, wie sich das programmiertechnisch lösen lassen könnte - vermutlich gar nicht *g* Denn wenn für das Element nichts definiert ist, wirken ja die Standard-Einstellungen des Browsers ... und die lassen sich nicht über .style in Javascript abfragen, oder?
Na dann versuch ich doch mal, einem Element einen Farbwert zuzuweisen - nehmen wir mal #dedede. Ich gebe das in das Feld ein, drücke Enter und lese "Die direkte Eingabe eines Farbcodes ist in dieser Programmversion noch nicht möglich. Der Entwickler bedankt sich für ihr Interesse. ;-)". Hehe, ganz abgesehen davon, dass ich mich frage, wie du dich für mein Interesse bedanken kannst, von dem du doch überhaupt nichts mitbekommen hast *g*
Bei Sonderaktionen gibt es den Link "löschen" - alles was mit Löschen zu tun hat, gefällt mir erst mal *fg* Aber leider passiert nichts, das Element ist nachwievor vorhanden. Die Statuszeile verrät mir dann aber, dass deleteStyles() ausgeführt wird ... ah, du meinst wohl nur die Styles für das löschen - oder handelt es sich vielleicht um ein Rücksetzen auf die Werte, die vor dem Programmstart definiert waren? Du siehst, hier wäre eine etwas andere Beschriftung u.U. sinnvoller.
Noch etwas ist mir aufgefallen - klicke ich bei den ID's auf das zweite oder dritte Element, bekomme ich eine Fehlermeldung "kein Eigenschaftsfeld gefunden: dokument_getEigenschaften()".
Ebenfalls nicht so ganz sinnvoll finde ich, dass du unter <TAGS> z.B. unter p noch einmal eine Auflistung aller vorhandenen P's machst - wozu? Wenn ich eine Klasse oder eine ID bearbeiten will, kann ich doch auch in Klasse bzw. ID gehen, oder?
Gerade habe ich noch die drei großen Buttons für weiß, schwarz und grau gesehen. Obwohl es mit Abstand die größten Buttons sind, sind sie mir doch erst jetzt aufgefallen ;-) Warum sind die so groß? Wollen die mich überfallen? Und wenn ich mit der Maus darüber gehe, ist der Button plötzlich dreifarbig! Wie soll ich jetzt noch wissen, für was eine Farbe dieser Button genau zuständig ist?
Kommen wir also langsam mal zum Ende, ich habe glaube ich schon genug geschrieben *g* Zusammgenfasst würde ich sagen: Das Programm ist etwas feines, so etwas habe ich noch nicht gesehen. Es ist sicherlich gut zu gebrauchen, wenn es entweder die (durch das Stylesheet meiner Seite) eingestellte Farbe für ein Element anzeigen würde (das wäre richtig bequem, dann könnte ich das direkt richtig bearbeiten) oder es wenigstens aktzeptieren würde, dass ich eine Farbe vorgebe (per Eingabefeld). Anders scheint mir das von dir erwähnte "hier um 2 Nuacen heller" nicht möglich.
Was du da angefangen hast, ist eine Menge Arbeit - dir gebührt mein Respekt. Leider ist das Programm noch nicht ganz fertig, im aktuellen Stadium wüsste ich noch nicht so recht, ob ich es gebrauchen könnte. Aber ich verstehe auch (kenn ich von mir selber), dass man als Programmierer schon früh für seine Arbeit einen Kommentar haben will (und eigentlich viel Lob erwartet, denn man hat ja schon verdammt viel gemacht). Man bekommt dann allerdings meist mehr Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge als Lob zu hören - ist eigentlich auch logisch, weil "die anderen" ja nicht wissen können, was da alles für eine Programmstruktur dahinter steckt, mit der man sich doch so viel Mühe gegeben hat.
Deshalb möchte ich hier noch mal ausdrücklich erwähnen, dass ich das Programm toll finde. Du hast eine Idee für etwas gehabt, was es so bis jetzt noch nicht gibt. Ich kann dich wirklich nur anflehen, dass Projekt nicht irgendwie wegen mangelndem Feedback hinzuschmeißen! Was du gemacht hast ist gut! Es fehlt lediglich noch etwas an der "Promotien", also an der Art und Weise, wie du das Programm nach außen hin darstellst, sagen wir am "Vertrieb". Aber das sind Sachen (die mit dem Programm selber eigentlich nichts mehr zu tun haben), wo du dir auch von anderen etwas helfen lassen kannst.
Ich sage also: Super! Mach weiter so! :-) Vielleicht konnte dir mit meinen Gedanken etwas weiterhelfen, ich hoffe, ich habe nicht zu wirr und noch halbwegs verständlich geschrieben *g*
MfG, Dennis.
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
Wissen ist gut, Können ist besser, aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin! (Detlef G.)