Marc Reichelt: Systemabstürze

Beitrag lesen

Hallo Biesterfeld,

Bekommst du keinen Bluescreen zu sehen?

Nix, das Ding macht 'klick' und startet neu! Also wie wenn die Resettaste gedrückt wird. Aber wenn es "nur" Der Speicher ist, dann wäre es wenigstens nicht so schlimm, da muss sowieso dringendst aufgerüstet werden. Ich hatte nur Sorge, dass der Trafo schrott sein könnte.

Genau ein solches Problem hatte ich auch mal.
Und das war unter Linux - ich bin fast ausgerastet, bis ich auf die (gar nicht so leichte) Lösung kam:

• Mein PC steht zusammen mit Maus und Tastatur auf einem Metallpodest.
  • In der Mitte des Zimmers war ein schöner Teppich ausgelegt, also Teppich auf Parkettboden.
  • Öfters, wenn ich mich kurz vom PC entfernte (Stuhl mit Rollen unten dran), und danach wieder nach der Maus griff, fuhr mein PC plötzlich neu hoch. Manchmal blieb er dann beim Booten in einer Endlosschleife, die ich erst nach einem Druck auf die Reset-Taste verlassen konnte.
  • Da ich erst annahm, dass vielleicht der PS/2-Anschluss der Maus kaputt war, bin ich in ein Geschäft gefahren und habe mir eine USB-Maus gekauft.
  • Als der Fehler immer noch auftrat, habe ich mich weiter gefragt woran es liegen konnte.

Die Ursache war im Endeffekt eine elektrostatische Aufladung, die ich über das Rollen auf dem Teppich und den metallischen PC-Tisch (den ich immer berührt habe sobald ich nach der Maus griff) auf den PC übertrug. Und dort hat die Entladung dann wohl den Reset-Taster ausgelöst.

Daraufhin nahm ich den Teppich aus dem Zimmer raus, und rolle nur noch auf dem Parkettboden rum. Der (unveränderte!) PC läuft daraufhin wieder ohne Probleme.

Vielleicht hilft dir das weiter? :-)
Ein Speichertest ist aber auch immer wieder empfehlenswert, einfach eine SUSE-CD reinlegen und beim Booten den "Speichertest" auswählen. Den dann ein paar Stunden laufen lassen, und wenn da keine Fehler auftreten sollte der Speicher ok sein.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html