Ingo Turski: Systemabstürze

Beitrag lesen

Hi,

Danke Euch erstmal für die Lösungsansätze.

Hört sich nach einem Hardware-Problem an. Bau alles aus ausser der Grafikkarte und probiere, ob es läuft. Wenn nicht, versuche Graka, Speicher und/oder das Board (in der Reihenfolge) auszutauschen.

Viel auszubauen gibt es da nicht - nur Laufwerke, Netzwerkkarte und USB. Bei der Grafikkarte weiß ich jetzt gar nicht, ob die vielleicht sogar onboard ist; ist eine ATI ALL-IN-WONDER 9000 und wie der Rechner jetzt etwa 2 Jahre alt.

Erfolgreich hochfahren konnte ich den Rechner bisher immer nur, wenn ich ihn vorher ausgeschaltet hatte - ein Reset reichte nie aus. Manchmal mußte er auch dann noch mehrmals hintereinander hochfahren, bis alles wieder lief.

Vermutung: Speicher.

wegen der Notwendigkeit des Ausschaltens war das auch meine erste Vermutung. Könnte ja auch sein, daß sich durch das SP2 und die Systemänderungen die Speicherplatznutzung ungünstig verschoben hat und wo früher nur ein Programmfehler auftrat jetzt das System abstürzt?
Gibt's nicht auch ein Freeware-Tool, das den Speicher überprüft?

Muß ich mich wohl mal durch mein Strippenwirrwar kämpfen und den Rechner aufmachen. :-(

Übrigens glaube ich nicht, daß es an den Lüftern liegt, denn die Abstürze kamen auch mal nach nur kurzer Nutzung und andererseits nach stundenlanger Nutzung nicht. Aber wenn ich den Rechner ohnehin auf habe, kann ich das ja auch mal überprüfen.

Obwohl ... jetzt läuft er seit fast 3 Stunden problemlos. Da ist dann die Motivation dazu wieder etwas geringer. ;-)

freundliche Grüße
Ingo