Der Martin: Systemabstürze - neues Problem gelöst (?)

Beitrag lesen

Hallo Ingo,

Aber könnte es sein, daß weder Windows noch die Hardware das Problem direkt verursacht hatte, sondern durch irgend einen Programmfehler ein Wert im BIOS verstellt wurde und das zu solchen Problemen führen konnte?

Theoretisch ja - aber deine Suggestivfrage enthält zwei Teilfragen.
Erstens hat das BIOS-Setup natürlich eine Menge Parameter, die die Stabilität des Gesamtsystems maßgeblich beeinflussen, z.B. Timing für die Speicherzugriffe, oder bei neueren Boards auch die Betriebsspannungen für RAM und CPU. Ungünstige, d.h. nicht optimal auf die Hardware abgestimmte Werte können hier von lästig bis verheerend die ganze Bandbreite abdecken.
Zweitens muss man sich fragen, wodurch im CMOS-RAM etwas verstellt wurde (wenn überhaupt). Wenn es durch einen "Unfall" passiert wäre, dann hätte dein BIOS beim nächsten Starten einen "CMOS Checksum Error" melden und entweder automatisch die Defaultwerte einstellen oder das Setup aufrufen müssen. Da das nicht passiert ist, gehe ich mal davon aus, dass du selbst (evtl. auch versehentlich) einen oder auch mehrere Parameter verstellt haben könntest.

Wie dem auch sei - ich bin gespannt, ob deine Mühle jetzt wirklich wieder so stabil läuft, wie es sich im Augenblick anhört.

Good luck,

Martin