dedlfix: Zeichenkodierung einer Datei auslesen

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Nun bin ich also auf der Suche nach einer verlässlichen Methode, die Kodierung einer Datei auszulesen. Habt ihr einen Tipp für mich?
(Die optionale Signatur am Anfang ist kein zuverlässiges Indiz)

Aber das einzige.

Es gibt keine zuverlässige Methode, außer Rätselraten mittels Rechtschreibprüfung in allen möglichen Sprachen oder menschliche Intelligenz, die aber auch nur beim Rätselraten kann und darin möglicherweise besser ist.

Beispiel: In einer Datei stößt du auf ein Zeichen mit dem Wert 200. Selbst wenn die Anzahl der möglichen Zeichensätze auf die ISO-8859-X begrenzt wäre, hättest du die Auswahl zwischen È, Č, Ш, Θ, ...
Wie würdest du entscheiden, welches davon gemeint ist? Wie sollte eine allgemeingültige Regel aussehen, die das ermittelt?

echo "$verabschiedung $name";