Tag Peter.
Ein dynamisch zusammengesetztes Formular hat das Input-Feld "FORM.bildunterschrift". Wenn jemand dieses Feld ausfüllt, sollen alle darin vorkommenden Zollzeichen (") sowie Auslassungszeichen (') durch doppelte Anführungs- („) und doppelte Abführungszeichen (”) sowie einfache An- und Abführungszeichen (‚ und ’) ersetzt werden.
Dafür ist string.replace() gedacht.
Das ganze soll mit onBlur="ErsetzeZeichen();" passieren. Einen Zugriff auf das Form-Tag habe ich leider nicht; es wird automatisch generiert.
Dann greife auf das Element mittels der getElement(s)By...-Methoden zu und weise dem gewünschten Eventhandler wie einer Objekteigenschaft deine Funktion ErsetzeZeichen zu.
Allerdings frage ich mich, warum du onBlur verwenden willst, ich würde die Ersetzung frühestens onSubmit oder noch besser erst durch die verarbeitende Software erledigen. Stell dir vor, jemand gibt eines der Sonderzeichen ein, verlässt das Eingabefeld und entdeckt dann einen Fehler, den er korrigieren will. Doch auf einmal stehen da so lustige Dinge wie „ drin, die er nie eingegeben hat. Das dürfte ihn einigermaßen verwirren.
Siechfred
Früh übt sich ... (74kB)
Der schwierigste Blick ist immer der über den Tellerrand -- man glaubt gar nicht, wie hoch so ein Tellerrand sein kann.