Sven Jacobs: URL ändern ohne Reload zu bezwingen

Hallo zusammen!

Ich möchte über JavaScript die URL ändern (genauer: Parameter anfügen), ohne dass der Browser beim Ändern der Eigenschaft einen Reload veranlasst. Wenn ich die Eigenschaften window.location.href bzw. window.location.search verändere, passiert dies leider jedoch.

Folgendes vereinfachte Beispiel soll die Situation verdeutlichen: Ein JavaScript berechnet einen Wert und gibt diesen im Browser aus. Die Parameter, welcher der JavaScript Funktion übergeben wurden, sollen nun an die URL angefügt werden. Somit soll es dem Anwender möglich sein, den aktuellen Stand zu "bookmarken" oder die URL weiterzugeben. Das JS würde sich beim Neuladen die Parameter aus der URL schnappen und die Berechnung sofort durchführen. Wenn ich jedoch die oben erwähnten Eigenschaften manipuliere, wird die Seite immer neu geladen. Dies ist zum einen unsinnig, da das JS die Berechnung bereits durchgeführt hat und zum anderen auch nicht gewünscht.

Wie erhalte ich also den Status von einem oder mehreren JavaScripts innerhalb der URL?

1. Ich möchte über JavaScript die URL ändern (genauer: Parameter anfügen), ohne dass der Browser beim Ändern der Eigenschaft einen Reload veranlasst.

Das geht nicht, damit würden Phishing-Attacken Tür und Tor geöffnet.

Folgendes vereinfachte Beispiel soll die Situation verdeutlichen: Ein JavaScript berechnet einen Wert und gibt diesen im Browser aus. Die Parameter, welcher der JavaScript Funktion übergeben wurden, sollen nun an die URL angefügt werden. Somit soll es dem Anwender möglich sein, den aktuellen Stand zu "bookmarken" oder die URL weiterzugeben.

Gib die URL als Link in das Dokument aus.

Grüngrüß.

2. Hi,

Ich möchte über JavaScript die URL ändern (genauer: Parameter anfügen), ohne dass der Browser beim Ändern der Eigenschaft einen Reload veranlasst.

oh, das ist nicht das geringste Problem. Kein Browser wird beim Verändern der URL einen Reload durchführen - das wäre hochgradig ineffizient.

Er wird die _neue_ Ressource anfordern.

Wie erhalte ich also den Status von einem oder mehreren JavaScripts innerhalb der URL?

Innerhalb welcher URL? Der alten oder der neuen, die mit der alten nicht das geringste zu tun hat?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hi,

Somit soll es dem Anwender möglich sein, den aktuellen Stand zu "bookmarken" oder die URL weiterzugeben.

Für MS-IEs könntest einen "Make Bookmark"-Link setzen. Für andere Browser bliebe allerdings nur der Reload.

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!