JürgenB: Auflösung automatisch anpassen

Beitrag lesen

Hallo Joe,

diese Methode schon die älteren Browser aber auch nicht gerade, oder?

Ich frage die verwendeten Methoden ab. Besucher ohne Javascript oder mit Browsern, die die benötigten Methoden nicht unterstützen, sehen eine Grafik in mittlerer Größe.

außerdem ist es da immer noch einfacher am Anfang eine JavaScript-Abfrage zu starten und den Parameter an PHP weiterzugeben, damit PHp die Links gleich am Server richten kann und sich nicht der BRowser plagen muss ...

wo ist da der Vorteil? Javascript wird immer noch benötigt und die Seite muss nach der Größenermittlung neu geladen werden. Das kritische an meinem Vorschlag ist sowieso die Ermittlung der Größe des Browserfensters, da die benötigten Methoden nicht von allen Browsern (gleich) unterstützt werden. Die img-Tags werden dann mit document.write geschrieben. Außerdem bin ich der Meinung, dass die User - oft schon einzeln, bestimmt aber in der Summe - deutlich mehr Rechenleistung zur Verfügung haben, als ein völlig überlasteter Server. Traffic ist ein viel größeres Problem. Daher bin ich auch kein Freund davon, große Grafiken mit width und height auf die gewünschte Größe zu verkleinern. Außerdem sind die Browser beim Umskalieren von Bildern wirklich schlecht.

Ein Beispiel für die dynamische Einbindung von Grafiken findest du hier:
http://physik.uni-muenster.de

Gruß, Jürgen