außerdem ist es da immer noch einfacher am Anfang eine JavaScript-Abfrage zu starten und den Parameter an PHP weiterzugeben, damit PHp die Links gleich am Server richten kann und sich nicht der BRowser plagen muss ...
wo ist da der Vorteil? Javascript wird immer noch benötigt und die Seite muss nach der Größenermittlung neu geladen werden. Das kritische an meinem Vorschlag ist sowieso die Ermittlung der Größe des Browserfensters, da die benötigten Methoden nicht von allen Browsern (gleich) unterstützt werden. Die img-Tags werden dann mit document.write geschrieben. Außerdem bin ich der Meinung, dass die User - oft schon einzeln, bestimmt aber in der Summe - deutlich mehr Rechenleistung zur Verfügung haben, als ein völlig überlasteter Server. Traffic ist ein viel größeres Problem. Daher bin ich auch kein Freund davon, große Grafiken mit width und height auf die gewünschte Größe zu verkleinern. Außerdem sind die Browser beim Umskalieren von Bildern wirklich schlecht.
bei mir skaliert der brwoser keine bilder um???
also die Gründe für meine Methode:
1. ich habe sowieso eine "Startseite" mit dem Logo (Flsh, falls vorhanden) usw... => keine zusätzliche Seite
aber hätte ich diese Startseite nicht, so würde er auch nur eine html-Seite mit ca. 5 Zeilen einlesen, also nichts weltbewegendes ... (bzgl. Seite neu laden)
2. es funktioniert auch ohne JS, da die Seite über einen link geöffnet wird, der (falls JS funktioniert) die parameter übergibt, falls nicht die Seite ohne Parameter (=> in der kleineren Ansicht) lädt.
3. Der Traffic wird aber geringer, da ich keine zusätzlichen document.write-befehle habe, sondern genau den richtigen code für jeden benutzer ...
4. ich habe eine Fehlerquelle (durch die browserunterschiede beim js interpretieren) weniger
lg
Joe