Hallöle,
war äußerst überrascht, als ich hier im Forum nach "UMTS" suchte und keinen Eintrag fand.
Auf einem Breitband-Kongress in Mainz bekam ich am Vodafone-Stand ein besonderes Angebot: Zwei Monate UMTS testen ohne Kosten. Vor Ablauf der zwei Monate kann mit 14-tägiger Frist gekündigt werden, sonst läuft's 24 Monate. Konnte ich erst gar nicht glauben. Ist aber zum "Anfüttern" von Interessenten gedacht. Wirklich clever !
Es war auch ein T-Mobile Stand da. Aber der Typ konnte nicht mal Auskunft geben über die Kosten, hat mir lustlos einen Prospekt "Business-Angebote Juni-Juli 2005" ausgehändigt. Wahrscheinlich konnte DER gar nicht glauben, dass sich jemand dafür interessiert.
Gut, habe also bei Vodafone SOFORT die Karte (dies kleine Ding, was auch im Handy steckt) mitbekommen und drei Tage später war die UMTS-Karte (Einschub in den Steckplatz) da. Geil.
Heute (eine Woche später) bin ich dazu gekommen, die "Vodafone Mobile Connect Card UMTS" zu installieren. Ging vollkommen reibungslos, obwohl ich keinen Internet Explorer 5.5 oder höher habe (Installationsprogramm empfielt deshalb, die Installation abzubrechen). Kam als Administrator ohne Probleme mit Firefox ins Internet.
Nun surfe ich aus Sicherheitsgründen nicht als Admin. Also Admin abgemeldet und als "normaler" User wieder angemeldet. Die Verbindung klappte zunächst NICHT. Es wurde ein Hardwarefehler angezeigt.
Ich rief die Vodafone Hotline an, die sehr freundlich war (und sich im Laufe des Gespräches mehrfach für mein Warten bedankte - das habe ich noch nie erlebt) - aber auch etwas ratlos.
Doch dann kam ich selber drauf: Man kann in der Systemsteuerung bei "Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen" nicht einfach auf den Eintrag "UMTS bevorzugt Connection" klicken, so wie bei anderen Modems, LAN oder WLAN, sondern muss das Programm "VMConnect.exe" aufrufen, das sich auch in die zahlreichen Icons auf dem Desktop eingeordnet hat.
So, nun aber noch zwei Fragen:
1. Wie bedenklich sind die UMTS-Funkstrahlen, denen ich mich ja nun den ganzen Tag aussetze ? Im Installationshandbuch steht der Hinweis, dass Karte und Körper einen Mindestabstand von 2,5 cm (kein Witz: 25 mm) haben sollen. Hmmm ... Das Ding sitzt direkt unter der Laptop- Tastatur, meine Finger sind also schon mal näher dran.
2. Wer hat schon Erfahrungen gemacht ?
LG, Kalle