Der Martin: UMTS-Verbindung - Erste Erfahrung und Fragen

Beitrag lesen

Hallo Kalle,

spät kommt sie, meine Antwort, aber sie kommt. ;)

1. Wie bedenklich sind die UMTS-Funkstrahlen, denen ich mich ja nun den ganzen Tag aussetze ? Im Installationshandbuch steht der Hinweis, dass Karte und Körper einen Mindestabstand von 2,5 cm (kein Witz: 25 mm) haben sollen. Hmmm ... Das Ding sitzt direkt unter der Laptop- Tastatur, meine Finger sind also schon mal näher dran.

UMTS arbeitet im Frequenzbereich um 1900MHz, also ungefähr im gleichen Frequenzband wie die DECT-Schnurlostelefone. Ähnlich wie die DECT-Telefone gehen die UMTS-Geräte mit maximal 1/4 Watt Sendeleistung "on air".

Wer also bisher schon ein DECT-Schnurlostelefon in der Nähe hat, der setzt sich ohnehin schon der gleichen Belastung aus, die ein UMTS-Gerät verursachen würde. Allerdings gibt es AFAIK einen wichtigen Unterschied: Die DECT-Geräte senden immer nur pulsweise; über die Zeit gemittelt liegt die Sendeleistung damit nur knapp über 10mW. Bei UMTS wird die zulässige Sendeleistung von 0.25W dagegen quasi kontinuierlich abgestrahlt.
Ich will damit keine Panik verbreiten: 1/4W ist immer noch eine sehr geringe Sendeleistung, und ich halte das nicht für gefährlich. Aber wenn man schon auf Elektrosmog achtet, ist das wieder ein Beitrag, den man nicht vernachlässigen sollte.

So long,

Martin