Hallo Forum,
ich bastele zur Zeit an einer Art Community und bin dabei auf folgenden (interessanten?) Bug gestoßen:
Die Seite ist Frame-frei (Grüße an die Frame-Gegner :o), das HTML bisher ca. 11kB groß (ich arbeite mit PHP und Templates, die 11kB sind das, was der Browser kriegt), mit CSS und (natürlich!!!) vielen, vielen blinden Tabellen (es gibt einfach Dinge, die sich mit CSS entweder gar nicht oder nur unbefriedigend lösen lassen) ausstaffiert. Insgesamt sind auf der Seite zwei Forms eingebaut, wobei das, um welches es sich hier handelt, in zwei ineinander verschachtelten Tabellen untergebracht ist. Wohlgemerkt: Im anderen Form, das ähnlich verschachtelt eingebaut ist, habe ich keine Probleme.
Hier ist erstmal der Code des bewußten Forms:
<form action="./2546/index.php" method="post">
<table width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr><td width="5%" height="16"></td><td width="15%"></td><td width="5%"></td><td width="70%"></td>
<td width="5%"></td></tr>
<tr><td colspan="3" height="5"></td><td rowspan="2" valign="top">
<input name="Search_Titel" type="text" value="" size="45" /></td><td></td></tr>
<tr><td height="20"></td><td valign="top">Titel</td><td colspan="3"></td></tr>
<tr><td colspan="5" height="13"></td></tr>
<input name="Search_Untertitel" type="text" value="" size="45" /></td><td></td></tr>
<tr><td height="20"></td><td valign="top">Untertitel</td><td colspan="3"></td></tr>
<input name="Search_Vorname" type="text" value="" size="15" />
<input name="Search_Nachname" type="text" value="" size="15" /></td><td></td></tr>
<tr><td height="20"></td><td valign="top">Besitzer</td><td colspan="3"></td></tr>
<tr><td colspan="5" height="14"></td></tr><tr><td colspan="3" height="24"></td><td valign="top">
<input type="submit" name="Search" value="Suchen" /></td><td></td></tr>
<tr><td colspan="5" height="6"></td></tr>
</table></form>
Soll ein Such-Fenster ergeben; wie zu sehen, besteht es aus vier Text-INPUTs und einem SUBMIT.
Problem: Mit Netscape 7.1 und Mozilla 1.7.8 funktioniert die Seite so, wie sie soll. Aber im Internet Explorer 6 lassen sich die INPUTs meistens gar nicht anklicken (Mit "anklicken" meine ich, dem INPUT den Fokus zu geben, so daß ein Text eingegeben werden kann). Wenn ich die Seite neu lade oder das IE6-Fenster mini- und wieder maximiere, lassen sich gelegentlich ein oder zwei INPUTs anklicken. Allerdings sind es bei jedem Mal andere.
Via Tabulator-Taste lassen sich alle INPUTs anspringen, und im anderen FORM funktioniert alles, wie es soll.
Ich habe das HTML durch den W3C-HTML-Validator gejagt, beim IE6 mit Skriptdebugging gearbeitet und den Code per pedes auf fehlende End-Tags untersucht, konnte aber kein Problem feststellen.
Was ist da los? Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich dafür sehr dankbar. Den kompletten Code könnt Ihr auf Anfrage von mir erhalten, weil er zum Posten eine Idee zu lang ist...
MfG
Patrick