OpenOffice Dokument in html konvertieren
Axel
- perl
0 Klawischnigg0 Struppi
Hallo,
gibt es bei Cpan oder sonst wo eine nützliche Bibliothek, mit der man ein OpenOffice-Textdokument in html verwandeln kann? Oder muss ich das alles selber schreiben? Rein theoretisch muss es ja einigermaßen gut machbar sein, da OpenOffice ja das XML-Format verwendet.
Für jede Hilfe dankbar! Axel
Hi there,
Rein theoretisch muss es ja einigermaßen gut machbar sein, da OpenOffice ja das XML-Format verwendet.
Vorsicht! OOo verwendet gezipptes xml. Ausserdem hat OpenOffice bereits ein Funktion eingabaut, die Dir beim Speichern die Möglichkeit zu html-Ausgabe gibt. Die ist halt wie beim automatisierten Html immer ziemlich bescheiden...
Hi there,
Rein theoretisch muss es ja einigermaßen gut machbar sein, da OpenOffice ja das XML-Format verwendet.
Vorsicht! OOo verwendet gezipptes xml. Ausserdem hat OpenOffice bereits ein Funktion eingabaut, die Dir beim Speichern die Möglichkeit zu html-Ausgabe gibt. Die ist halt wie beim automatisierten Html immer ziemlich bescheiden...
Ich weiß, aber das mit dem Zippen lässt sich ja lösen. Es gibt ja auch die Bibliothek OpenOffice::OODoc, etc.
Aber ich habe dort keine Bibliothek zum konvertieren nach html gefunden. Und ich möchte eben gerade den Weg umgehen, das Dokument per Hand als html-Datei abzuspeichern.
Moin,
Aber ich habe dort keine Bibliothek zum konvertieren nach html gefunden. Und ich möchte eben gerade den Weg umgehen, das Dokument per Hand als html-Datei abzuspeichern.
Dein Freund heisst XSLT. Nachdem du das XML-Dokument aus der .swx-Datei gezogen hast (wie auch immer), musst du es mit einem Stylesheet deiner Wahl in ein HTML-Format deiner Wahl transformieren. Nichts anderes macht auch OOo beim Export nach HTML oder DocBook-XML, auch wenn der original HTML Export unverständlicherweise recht schäbig ist.
Du kannst so ein XLST auch gleich lokal "installieren" und OOo dazu bringen sein (internes) XML-Dokument mit diesem XSLT zu verheiraten um "irgendein" HTML-Dokument daraus zu erstellen bzw. zu exportieren.
Viel Spaß,
CirTap
gibt es bei Cpan oder sonst wo eine nützliche Bibliothek, mit der man ein OpenOffice-Textdokument in html verwandeln kann? Oder muss ich das alles selber schreiben? Rein theoretisch muss es ja einigermaßen gut machbar sein, da OpenOffice ja das XML-Format verwendet.
Cpan hat durchaus eine Suchfunktion.
Gefunden habe ich nur das
http://search.cpan.org/dist/OpenOffice-OODoc/
Scheint aber keine Konvertierung anzubieten.
Struppi.