dreispaltiges Layout - knifflige Problemstellung..
chow
- css
Hallo..
ich hab da ein zumindest für mich gerad kniffliges problem...
ich schildere das mal so gut wie ich es vermag..
ich habe ein dreispaltiges Layout...
die mittler und rechte Spalte müssen gleichlang sein...
die Linke Spalte kann entweder kürzer sein als die recht.. oder sie müssen gleichlang sein...
mit Min-height würde das ja gehen... aber das wird ja nicht vom IE unterstützt...
Ich hoffe das ich das problem klar geschildert habe... und vielleicht hat ja jemand ne idee oder nen Tipp für mich.. ?
besten dank für die mühe...
chow
Moinsen,
Stichwort: Faux columns.
Divs, die nebeneinander leigen passen sich nicht aneinander an, wenn eines der DIVs sich verändert. Aber man kann das in der Darstellung simulieren. Im link steht wie das geht.
Die Lösung finde ich nicht so befriedigen...
ich hab doch die Divs eh in einem frame-div.. dachte ich zumindest..
von daher kann ich ja auch jeden Fall schonmal die recht ind mittlere Spalte einander anpassen...
wenn jetzt aber die linke länger wird, hab ich ein Problem... zumindest dann, wenn sie länger als 100% des browserfensters wird... glaub ich... *grübel*.. :-)
Moinsen,
Die Lösung finde ich nicht so befriedigen...
optisch erkennt man aber keinerlei unterschied zu einer (nicht existenten!) Lösung wenn sich die nebeneinander liegenenden DIVS aneineander anpassen würden.
ich hab doch die Divs eh in einem frame-div.. dachte ich zumindest..
Frame-DIV? Du meinst ein Rahmen-DIV, welches andere beinhaltet, oder?
ein DIV, das _in_ einem anderen DIV ist, sollte (wenn correct gecleart wurde, sofern vorher gefloatet wurde) dieses beim "wachsen" ausdehnen. Ausser mit overflow wurde das anders definiert.
von daher kann ich ja auch jeden Fall schonmal die recht ind mittlere Spalte einander anpassen...
wenn jetzt aber die linke länger wird, hab ich ein Problem... zumindest dann, wenn sie länger als 100% des browserfensters wird... glaub ich... *grübel*.. :-)
ich empfhele da die Suche mit "100% height" zu benutzen, da gibt es haufenweise Threads zu. Oder der CSS-Schnipsel hier hilft Dir:
html, body {height:100%}
#wrapper {min-height:100%} /* für standardkonforme Browser */
* html #wrapper {height:100%} /* für IE */
100% (egal ob Höhe oder Breite) beziehen sich immer auf das Elternelement. Wenn das dort nicht definiert wurde, kann es unerünschte Effekte geben. Aber 100%-Höhen/Breiten mit andern Höhen/Breiten zu verbinden, ergibt _immer_ etwas über 100%, also einen Scrollbalken. Bedenke dabei auch das fehlerhafte Boxmodell des InternetExplorers.