Danny: Perl und PHP

Beitrag lesen

Hallo Nina,

das hängt stark von den Anforderungen und der Aufgabe ab! Eine allgemeine Aussgage, ob Perl oder PHP "besser" ist, läßt sich nicht treffen...

Da ich beide Sprachen gut kenne und auch beide in der Praxis einsetze, kann ich das gut beurteilen.

Fakt ist, das PHP speziell für den Einsatz im Web, bzw. auf Servern entwickelt wurde, Perl aber nicht. Wenn Du also hauptsächlich an Web- Seiten oder Anwendungen denkst, dann ist PHP wohl die bessere Wahl und heute und in Zukunft mehr gefragt. Vor allem mit der neuen Version PHP5 wird PHP noch weiter an Bedeutung gewinnen und auch in professionelle Bereiche vorstoßen, die vorher fast ausschließlich von Java bestimmt wurden...

Perl ist eher eine systemorientierte Sprache, z.B. für Datei u. Text-Verarbeitung, Serversteuerung, Systemüberwachung, etc.. In Perl sind natürlich auch Webseiten möglich aber eigentlich nur über die CGI-Schnittstelle. Die dynamische Erzeugung von Webseiten mit Perl ist auch etwas aufwändiger, bzw. umständlicher und schwieriger zu erlernen als mit PHP. Der gravierenste Unterschied ist, das PHP und HTML, bzw. Javascript, etc.. in einem Webdokument auf dem Server gemischt werden können und so auch ohne Mehraufwand interpretiert werden. In Perl muß man dagegen i.d.R. (d.h. wenn man keine speziellen Techniken oder Servermodule verwendet) den kompletten Quellcode über Perl-Befehle erzeugen und selbst für die Ausgabe sorgen.

Dein Bsp. würde in Perl etwa so aussehen:

#!/opt/bin/perl

print "Content-type: text/html\n\n";
print ";
<html>
<head>
</head>
<body>
<h1>erstes PHP-Skript</h1>
";

print "Hallo Welt!<br>\n";

Das ist ein Kommentar

print "Das ist meine erste Seite<br>\n";

print "
</body>
</html>
";

Abgespeichert werden muß das "Programm" mit der Endung .pl oder .cgi
Der Webserver muß natürlich entsprechend konfiguriert sein...

freundlichen Gruß
Danny

--
Selfcode: fo:) br:& n4:& ie:% mo:) va:| de:] zu:) fl:| ss:) ls:& ls:& js:|
Motto:    OpenSource - Das Wissen der Menschheit gehört der Welt!