xwolf: Perl und PHP

Beitrag lesen

Hi,

das hängt stark von den Anforderungen und der Aufgabe ab! Eine allgemeine Aussgage, ob Perl oder PHP "besser" ist, läßt sich nicht treffen...

Stimmt

Fakt ist, das PHP speziell für den Einsatz im Web, bzw. auf Servern entwickelt wurde, Perl aber nicht. Wenn Du also hauptsächlich an Web- Seiten oder Anwendungen denkst, dann ist PHP wohl die bessere Wahl und heute und in Zukunft mehr gefragt. Vor allem mit der neuen Version PHP5 wird PHP noch weiter an Bedeutung gewinnen und auch in professionelle Bereiche vorstoßen, die vorher fast ausschließlich von Java bestimmt wurden...

Gegenthese: In 5 Jahren wird die XUL-Programmierung bedeutender sein un zu PHP stehen, wie PHP heute zu Perl.

Perl ist eher eine systemorientierte Sprache, z.B. für Datei u. Text-Verarbeitung, Serversteuerung, Systemüberwachung, etc.. In Perl sind natürlich auch Webseiten möglich aber eigentlich nur über die CGI-Schnittstelle.

Widerspruch:
Genauso wie PHP im Apache mit mod_php eingebunden werden kann, kann man mit mod_eperl auch dasselbe mit Perl machen.
Aber man sollte bemerken, das viele Provider aufgrund von Sicherheitsgründen PHP nicht mehr als Modul, sondern auch als CGI ausführen.

»»Die dynamische Erzeugung von Webseiten mit Perl ist auch etwas aufwändiger, bzw. umständlicher und schwieriger zu erlernen als mit PHP. Der

Wieso?
Die Codes von PHP5 unterscheiden sich kaum noch von Perl.

gravierenste Unterschied ist, das PHP und HTML, bzw. Javascript, etc.. in einem Webdokument auf dem Server gemischt werden können und so auch ohne Mehraufwand interpretiert werden. In Perl muß man dagegen i.d.R. (d.h. wenn

Genau dies würde ich nicht als Vorteil erachten -allenfalls bei nicht professionellen Programmen!
Bei IMHO professionellen Programmen gehören Logik und Ausgabelayout streng getrennt. Es muss bei dem Sitebetreiber möglich sein, die Optik einer dynamischen Ausgabe anzupassen ohne das dazu PHP- oder Perlkenntnisse notwendig sind!
Dies ist nur mittels vernünftiger Templates möglich, nicht aber durch eine Vermischung von Code mit HTML-Ausgabe.

Man muss sich halt mal das Szenario vor Augen halten: Was passiert, wenn der Programmierer einer dynamischen Website mal nicht erreichbar ist, aber der Betreiber sein Webdesign neu machen will?

Abgespeichert werden muß das "Programm" mit der Endung .pl oder .cgi
Der Webserver muß natürlich entsprechend konfiguriert sein...

Komisch, meine aktiven Skripten haben alle keine Endung und sehen für den unbedarften daher wie ein Verzeichnisname aus (ein bisl Security by Obscurity) und es geht trotzdem :)

Ciao,
  Wolfgang