zeilenümbrüche von textarea in variable. hab probleme
Parzival
- php
0 wahsaga0 Parzival
0 Stefao Albrecht
Hi,
Nun ja ich hab da maln kleines problem bei dme mir maln jemand helfen sollte.
Ich hab ein formular mit einer textarea, den text der text area lass ich mit wrap="hard" umbrechen. nu is es aber so das wenn ich dne text nun in einer variable speichere und dann ins mysql schreiben lassen will würden ja die zeilen umbrüche einfach verloren gehen.
jemand hat mir was gesgat von
"string htmlentities ( string string [, int quote_style ])"
leider kann ich das nicht soganz umsetzen....
könnt mir einfach mal jemand erklären wie ich es hin bekomme das wenn ich in der textarea z.b. eingebe:
hallo,[enter]
ich bin zu dumm für html und php
das er dann den zeilen umbruch auch als html setzt und auch in die DB so schreibt? das es also später beim ausgeben auch so aussieht:
hallo,
ich bin zu dumm für html und php
und nicht alles in einer zeile?
sprich so:
hallo, ich bin zu dumm für html und php
bin am verzweifeln...
mfg
hi,
nu is es aber so das wenn ich dne text nun in einer variable speichere und dann ins mysql schreiben lassen will würden ja die zeilen umbrüche einfach verloren gehen.
nein, das tun sie selbstverständlich nicht.
du siehst sie vermutlich nur in der ausgabe als HTML nicht mehr.
das er dann den zeilen umbruch auch als html setzt
wenn du HTML ein bisschen kennst, dann weißt du doch, dass dort einfache zeilenumbrüche im quelltext im normalfall keine wirkung haben - einen zeilenumbruch erzeugt man dort mit <br> bzw <br /> in XHTML.
um die zeilenumbrüche durch <br /> zu ersetzen, gibt es in PHP die funktion nl2br().
und auch in die DB so schreibt?
in die DB solltest du immer nur die rohdaten schreiben.
wende nl2br() lediglich bei der ausgabe nach dem auslesen der daten auf diese an.
und denk auch daran, dass du ggf. vom user eingegebenen HTML-code "entschärfst" - damit niemand das aussehen deiner seite verändern oder gar scriptcode einfügen kann. htmlentities() und strip_tags() sind zwei stichworte, informiere dich mal im manual über sie.
gruß,
wahsaga
also es is ja so ich will ja wenn ich den einen text in der textarea eingeben nicht immer manuell einfügen sondern das er mir die bei einem zeilen ende automatisch setzt.
das problem ist ja wenn ich den text dann in einer variable übergebe und ihn dann einfach einmal mit echo $text ausgeben lasse sind da keine umbrüche mehr drinnen.
ich habe aber unter textarea wrap="hard" stehen und ich dahcte dieses würde mir die zeilen umbrüche dann setzten.
gut gemeinter vorschlag:
kaufe dir php-bücher, und lerne php.
und dies ist kein überflüssiger drecksspruch eines eingebildeten programmieres, die man in diesem forum zuhauf findet... leider.
hi,
das problem ist ja wenn ich den text dann in einer variable übergebe und ihn dann einfach einmal mit echo $text ausgeben lasse sind da keine umbrüche mehr drinnen.
hast du gelesen, was ich schrieb?
hast du auch nur ansatzweise verstanden, was ich schrieb?
ich habe aber unter textarea wrap="hard" stehen und ich dahcte dieses würde mir die zeilen umbrüche dann setzten.
zeilenumbrüche sind _nicht_ das gleiche wie <br />. bitte versteh das erst mal.
gruß,
wahsaga
wundert mich, dass du diese standardfunktion nicht kennst:
nl2br();
wandelt alle \n (enter) in das xml-spezifische <br /> um.
(newline to brake)