Hi there,
Jetzt habe ich den Auftrag bekommen eine (sehr) einfache Verkaufsseite zu basteln. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich ganz auf Javascript verzichten oder 2 Versionen machen soll?
Wenn Dir 2 Versionen bezahlt werden, dann mach zwei. Andernfalls kannst Du ruhig js verwenden. Auch wenn der Einwand, daß ein User, der mangels aktiviertem js nichts kaufen kann schon zuviel ist, gelegentlich gehört wird, geht er imho am Problem vorbei. Was ist mit Leuten, die noch den Lynxbrowser verwenden? Oder denjenigen, die keine Bilder anzeigen lassen? Willst Du die auch berücksichtigen? Zumal: der Normaluser hat javascript nicht abgedreht. Der weiß nicht einmal, was das ist. Es sind meist selbsternannte IT-Profis und Nutzer in Firmen, die js deaktiviert haben, und die kaufen ohnehin nichts in Webshops.
Ich würd sagen, solange Du keine sicherheitsrelevanten Komponenten mit js realisierst, kannst Du es ruhig verwenden, zumal Dir den doppelten Aufwand ohnehin keiner zahlt.
Was glaubt ihr, wieviele User haben Javascript deaktiviert?
Ich hab einmal in einen Webshop eine Umleitung eingebaut, die nur mit js funktioniert hat, von ca. tausend Besuchern war's einer. Ist natürlich nicht repräsentativ, aber immerhin ein Anhaltspunkt.