Hi there,
Nein, schlecht gemachte (schlecht zugängliche) Seiten hingegen kosten Geld. Nämlich den Verlust von unerfolgten Bestellungen und unzufriedener Kunden. (Kunden des Kunden des Webdesigners)
Ja, und? Abgesehen davon, daß, wie ich schon ausgeführt habe, sich die paar Kundeskunden imho höchstens (!) im einstelligen Prozentbereich bewegen, willst Du das meinen Kunden erklären? Ich nehm' Dich gerne mit, Du darfst meine Kunden belabbern solange Du willst. (Ich würd' den Auftrag wahrscheinlich verlieren, aber das riskier' ich ;) Ich jedenfalls hab' weder Zeit noch Lust dazu.
Vor allem, um bei den Zahlen zu bleiben, kannst Du auch so argumentieren, daß man früher verkaufen kann, je schneller der shop im Netz ist; ein Startvorteil gleichwohl, der natürlich mit der Länge der Präsenz wieder verlorengeht. Aber nehmen wir als Beispiel für einen Webshop als untere Grenze 10.000 Euro (ich setz' das deshalb dort an, weil das die unterste Grenze ist, ab der shops von diversen Wirtschaftsförderungen unterstützt werden, was d'runter ist, wird von denen nicht wahrgenommen). Dann denke ich, daß Du für die von Dir zusätzlich geforderten Features noch einmal ca. 3-4.5 Tausend Euro dazukommen. (Die im übrigen nicht gefördert würden, was aber auch egal wäre, das kann man immer so drehen, nur zur Erwähnung). Wenn dieser Shop nicht gerade hochwertige Investitionsgüter wie Yachten oder Immobilien verkauft, kann es je nach Lebensdauer und Frequenz des shops gut sein, daß Du den Mehraufwand nie wieder hereinbekommst.
Ergo: Ich hab mir den Mund fusselig geredet, der Kunde fühlt sich unwohl, weil er mehr bezahlt als er wollte, eine Gewinnsteigerung ist für ihn ja keinem Fall erkennbar, selbst wenn sie denn da sein sollte, also, was hat's gebracht, cui bono?
Wenn der Webdesigner mit besseren Vorschlägen kommt und die vernünftig vorträgt, wird wohl kaum ein Kunde so blöd sein, darauf zu hören.
Abgesehen davon, daß Du Dir selbst widersprichst ;), kann ich diese Deine Annahme nur als naiv bezeichnen; woher nimmst Du diese Gewissheit??? Die Praxis sieht komplett anders aus. Die meisten Kunden wissen ungefähr, was sie wollen, oder zumindest wie es aussehen sollte, und die haben dafür ein Budget. Vielleicht sind sie ja so blöd, aber das einzige, was sie meist noch interessiert, ist nur mehr, wann die Geschichte endlich fertig ist, den Rest, vernünftig oder nicht, kannst Du vergessen...