Hi there,
Nur ging der Thread gegen Ende zu eher um andere Themen als nur um JS. Ich sehe, js richtig und dosiert eingesetzt, einen Vorteil für den Shopbesucher, ich sehe eher nicht, inwieweit js die Accessibility behindern könnte, anyway, das scheint mir ein anderes Thema zu sein...
Meinst du das jetzt ernst?
Wenn du eine Webanwendung so aufbaust, ...
Ich verstehe Deinen Standpunkt und finde Deine Analyse vorliegender Problematik interessant, nur, auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ich leite kein Institut für Accessibility und Barrierefreiheit im Internet. Ich finde es auch gut, bei aller Gleichgültigkeit die Du mir wie ich meine fälschlicherweise unterstellst, daß auf diesem Gebiet nachgedacht wird, besser vorgedacht wird; irgendwann wird die Berücksichtung dieser Ideen und Richtlinien sicher einmal common-sense werden, wird es vielleicht gar kein Thema mehr sein, weil selbstverständlich, wird vielleicht auch das Erstellen nicht barriererfreier Seiten technisch gar nicht mehr machbar sein (wär' nicht so meine Methode, weil ich gegen jede Restriktion bin, aber was solls).
Der Fall zum jetzigen Zeipunkt ist aber ein anderer. Da schnappt sich der Kunde irgendeinen Graphiker, der entwirft weisse Schrift auf silbernem Hintergrund, da blinkt irgendein animierter Blödsinn, da muß das noch 'rein, da hat der Kunde auf irgendeiner Seite ein Menü gesehen, daß lustig von der Seite 'reinfährt, das will er unbedingt haben, dafür zahlt er gerne mehr (Merke: optische Effekte und Gimmicks öffenen bei vieeelen Menschen die Brieftasche) etc. etc. etc. Und weisst Du, wie ich bei all meiner "Gleichgültigkeit" reagiere? Ich denk' mir meinen Teil und mach's genauso oder veranlasse eben selbiges. Und falls Du Dich jetzt fragst, warum wohl ich das tue, dann kommt jetzt das Tragische: Keiner, aber auch wirklich gar keiner, der vor mir gestorben ist, hat mir ein nennenswertes Vermögen hinterlassen. Ich bin also bei aller Selbständigkeit gezwungen, in Maßen, das zu machen, was meine Kunden sich so vorstellen.
Sorry, wenn's zum Schluss etwas zynisch wurde, aber ich denke, das ist nicht nur meine Realität als EDV-Dienstleister im weitesten Sinne...