Moin!
Ich behaupte, dass uns ein neuer IT-Boom blühen wird: Vor wenigen Jahren wurde die IT-Branche durch das noch neue Internet aufgewühlt.
Im Gegensatz zu der Entwicklung "WiMax" war das Internet damals ja auch revolutionär und ermöglichte erstmals die Datenübermittlung weltweit von jedem beliebigen angeschlossenen Rechner hin zu jedem anderen Rechner.
WiMax hingegen ist nur evolutionär: An der Tatsache "Internet" ändert sich nichts, es wird nur drahtlos nutzbar und etwas schneller gemacht. Gähn...
Ich behaupte: Wer jetzt schläft, wer jetzt nicht genau verfolgt, was die großen Unternehmen ankündigen (z. B. Eigenschaften von Longhorn und IE 7) oder was für neue Standards entstehen, der wird diese neue Chance verschlafen!
Allgemeinplätze! Was interessiert im Zusammenhang mit der Datenübermittlungstechnik denn bloß Loghorn oder IE7?
Was denkt Ihr? Welche Geschäftsmodelle werden möglich?
Solche, bei denen Investoren ihr Geld verlieren werden, und solche, bei denen es was zu verdienen gibt. Und all das ist abhängig von der Macht der Zugangsprovider, die über ihre Preisgestaltung den Markt dafür öffnen (indem die Kommunikationskosten irrelevant klein gegenüber dem Nutzgewinn werden) oder ihn abgeschlossen halten können (wenn die Kosten nennenswert ins Gewicht fallen).
Nur weil eine Zeitung schreibt, die Kosten für WiMax würden niedriger sein, als für UMTS, heißt das ja noch lange nicht, dass die Endkundenpreise das berücksichtigen. Da wird vermutlich viel eher die bislang nicht amortisierte Investition in UMTS erstmal quersubventioniert werden müssen.
- Sven Rautenberg