Firefox findet CSS-Datei nicht
Andreas Dölling
- html
0 Zeromancer0 MudGuard
0 Maxx0 Marian0 Maxx
Hallo,
ich habe ein Projekt, das ich auf CD brennen und zur Ansicht weggeben möchte.
Dabei tritt nun in meinem Firefox 1.04 das Problem auf, daß beim direkten Öffnen der HTML-Seiten im Browser aus dem Dateisystem heraus die Stylesheets nicht geladen werden.
Der Internet Explorer macht es. Der alte Firefox auf einem anderen Rechner tut es ebenfalls ohne Probleme.
Im Moment sind wir hier ein wenig ratlos. Woran könnte es denn liegen?
Eingebunden werden die Stylesheets in den HTML-Seiten so:
<link rel="stylesheet" title="default" href="lib/styles/default.css" media="screen,projection" />
(Pfad stimmt)
In der default.css wiederum steht dies:
@import "grid.css";
@import "elements.css";
Alles recht überschaubar.
Ich vermute daher eher irgendeine merkwürdige Einstellung im Firefox.
Habt Ihr vielleicht einen Hinweis, der mir auf die Sprünge hilft?
Thanx und ciao,
Andreas
Hallo,
<link rel="stylesheet" title="default" href="lib/styles/default.css" media="screen,projection" />
(Pfad stimmt)In der default.css wiederum steht dies:
@import "grid.css";
@import "elements.css";
liegt es vielleicht am "@import"?
(vgl: http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm)
"Die Datei darf nichts anderes als Definitionen zentraler Formate und Kommentare enthalten."
Mit freundlichen Grüßen
André
Hallo Andre,
liegt es vielleicht am "@import"?
(vgl: http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm)"Die Datei darf nichts anderes als Definitionen zentraler Formate und Kommentare enthalten."
also, die CSS-Dateien an sich sollten OK sein.
Beim Aufruf der Seiten vom Server über HTTP gibt es ja auch keine Probleme.
Das Firefox-Problem tritt nur beim direkten Öffnen der HTML-Dateien aus dem Dateisystem heraus auf (die Pfade sind aber alle richtig).
Ciao,
Andreas
Hi,
Schon mal mit type probiert?
cu,
Andreas
Hallo Andreas,
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=279338
Grüße,
Jochen
Ja, das ist so im Firefox: man muss den mime-type angeben, also <link rel="stylesheet" type="text/css" title="default" href="lib/styles/default.css" media="screen,projection" />
Ich sehe das nicht als Fehler vom Firefox, sondern nur als strenges Einhalten der Regeln, weil man sollte den mime-typ immer angeben :)
Hallo Marian,
Ja, das ist so im Firefox: man muss den mime-type angeben, also <link rel="stylesheet" type="text/css" title="default" href="lib/styles/default.css" media="screen,projection" />
Ich sehe das nicht als Fehler vom Firefox, sondern nur als strenges Einhalten der Regeln, weil man sollte den mime-typ immer angeben :)
Ihr irrt. Das ist so zwar richtig, aber nicht für diesen speziellen Fehler verantwortlich. Zum Ausprobieren:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="std.css"
title="Screen"
media="screen" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="print.css"
title="Druck"
media="print" />
Jetzt wähle im Firefox "Datei / Druckvorschau" und du wirst feststellen, dass das Stylesheet "print.css" nicht geladen wurde. Lässt du hingegen title="Druck" weg funktioniert es.
Grüße,
Jochen