Hallo,
Wenn Du es richtig machst muss bei einem div-Layout nur die CSS einmal laden.
Ich finde der Begriff DIV-Layout ist ziemlich falsch und verleitet vor allem unerfahrene User dazu jeden Pfurz in ein DIV einzupacken, wir sollten das irgendwie anders nennen. Vielleicht Semantisch Korrektes Layout, das würde IMHO dazu führen dass sich diese User erst einmal klar machen wollen, was denn diese Semantik überhaupt sein soll und dann vielleicht automatisch auf DIV-Suppe verzichten - so meine Hoffnung.
Die Seite selbst ist dann sehr schlank und lädt eh schnell. Das ist also eher ein Vorteil.
Ja, Christoph Schnauß war es glaube ich, der mal durchgerechnet hat, dass man fast an die 100 Seiten aufrufen muss damit sich von der Dateigröße die Frameslösung lohnt. Ich finde es nur gerade nicht mehr.
Ich finde Frames nervig. Eine Seite zergliedert in mehrere Dokumente, die untereinander nur umständlich mit JavaScript kommunizieren können statt praktisch über CSS (z. B. hover-Effekte).
Also warum jetzt eine Frame Seite unbedingt JavaScript nutzen muss um zwischen den Dokumenten zu komunizieren ist mir doch etwas schleierhaft, aber was nun das Beispiel der CSS Hover-Effekte hier verloren hat entzieht sich meiner Abstraktionsgabe.
Grüße
Jeena Paradies