Hi,
So habe ich z.B. aus Platzgründen die Seitenleiste ausgeblendet.
Dann lassen sich die Tabs aber nur noch per Mausgeste bzw. Tastenkombi bedienen.
die man natürlich kennen muß. Ich bin bis heute noch nicht dahinter gekommen, muß aber zugeben, daß ich:
"Sie haben gerade Ihre erste Mausgeste ausgeführt.
Mausgesten werden aktiviert, wenn Sie die sekundäre (rechte) Maustaste während einer Mausbewegung gedrückt halten und danach dann loslassen.
Klicken Sie auf [Hilfe], um mehr über Mausgesten zu lernen.
Möchten Sie die Mausgesten weiterhin verwenden?"
bisher immer verneint hatte. ;-)
Hm? Welcher Doppelpfeil? Redest du von der Paneele?
Ja: "Lesezeichen » x "
wobei mir der Sinn für diesen Doppelpfeil nach rechts nun wirklich nicht einleuchtet.
Oops ... die angezeigte Seite war weg und auch über keinen Menüpunkt sofort zu erreichen.
Wenn du sie wirklich geschlossen hast, kannst du auf den Mülleimer klicken und sie (aus dem Cache!) wiederholen. Dasselbe geht auch über [Fenster]->[Geschlossene >].
nö. erstens hatte ich sie nicht geschlossen und zweitens ist der Mülleimer nicht sichtbar (nur in der ausgeblendeten Seitenleiste) und drittens habe ich wie gesagt keinen Menüpunkt "Fenster".
Ich frage mich wirklich, welche Symbolleisten du alles erwischt hast. ;-)
Kann ich Dir gerne zeigen. ;-)
In diesem rechten Paneel hatte ich es übrigens vorher mal irgendwie geschafft, die normalerweise nur beim Laden angezeigten Seiteninformationen dauerhaft anzuzeigen. Nur waren dann beim Neustart leider die Lesezeichen an dieser Stelle. Murks. :-(
Aber stelle Dir anhand dieses Screenshots mal die Situation vor: ein neuer Opera-User, der es wie ich geschafft, sich etwas Platz für die Anzeige der Seiten einzustellen (um die Werbung zu kompensieren), ist gerade auf einer Bestellseite mit Session-ID etc. und klickt dummerweise auf besagten Doppelpfeil... Er wird den Browser vermutlich schließen müssen und von vorne mit der Bestellung anfangen müssen - und künftig vielleicht doch lieber einen anderen Browser nutzen.
[Extras] -> [Einstellungen] -> |Allgemein| -> [ ] »Schließen« Symbol in jedem Tab anzeigen.
Damit taucht der Menüpunkt [Fenster] wieder auf. :-)
nicht bei mir - hatte ich bereits so.
Was wolltest du denn? Du kannst auch einfach einen Mittelklick auf die Seitenleiste machen,
...die ich wie gesagt ausgeblendet hatte.
oder [Strg]+[N] drücken,
ach komm... ich merk' mir doch keine Shortcuts.
oder eine Mausgeste nach unten machen.
s.o. ;-)
Du siehst, die Auswahl ist groß.
aber wie gesagt nur für Kenner dieses Programms.
Ich denke, daß ich mich wirklich mit allen möglichen und unmöglichen Bedienungen zurecht finde, aber bei Opera bin ich kläglich gescheitert. Für mich ist dieses Programm ohne intensive Einarbeitung nutzlos und für "DAU"s sowieso. Wenn Firefox mit einer solchen Bedienung angekommen wäre, hätte dieser Browser längst nicht so viele IE-User auf seine Seite ziehen können.
Den Opera 7.x fand ich übrigens wesentlich benutzerfreundlicher.
freundliche Grüße
Ingo