Formular-Schaltflächen von "input"-Formatierung ausnehmen
Andreas Korthaus
- css
Hallo!
Gibt es einen eleganteren Weg Eingabefelder (<input type="text">)... per CSS zu formatieren, als alle betroffenen Felder mit einer extra Klasse zu versehen, damit Schaltflächen (<input type="submit">) nicht mitverändert werden? Wenn ich z.B. "border", "background-color" und "font-size" verändere:
input, select, textarea {
background-color: blue;
border: 1px solid green;
font-size: 1.1em;
}
wirkt sich das auch auf die Schaltflächen aus. Was kann ich dagegen tun?
Für manche Eigenschaften gibt es doch Werte, mit denen man den default-Wert wiederherstellt. Hat da vielleicht jemand nen Link aus SELFHTML *g*?
Sollte möglichst auch im IE5.0 funktionieren, womit mir wohl nichts anderes übrig bleibt als die Schaltflächen über eine eigene Klasse anzusprechen, oder?
Grüße
Andreas
Hallo!
Für manche Eigenschaften gibt es doch Werte, mit denen man den default-Wert wiederherstellt. Hat da vielleicht jemand nen Link aus SELFHTML *g*?
Sollte möglichst auch im IE5.0 funktionieren, womit mir wohl nichts anderes übrig bleibt als die Schaltflächen über eine eigene Klasse anzusprechen, oder?
Im IE wirst Du mit JavaScript ansetzen müßen.
André Laugks
Hoi!
Das meinte ich nicht. Sondern welche Werte muss ich den genannten Eigenschaften zuweisen (in diesem Fall für die Buttons), damit die zuvor _jedem_ "Input" Feld Eigenschaften auf die Standardeinstellung zurückgesetzt werden. Angenommen, ich weise jedem Input-Feld die Hintergrundfarbe "green" zu - was muss ich angeben (z.B. im style-Attribut einer Schaltfläche), damit dies für dieses bestimmtes Input-Feld durch die Standard-Einstellung des Browsers ersetzt wird (also meist irgendein Grau)?
Im IE wirst Du mit JavaScript ansetzen müßen.
Also das werde ich sicher nicht machen ;-)
Das äußerste wäre wenn jedem Input-Feld, das auch wirklich formatiert werden soll, eine Klasse zuweise, aber mich interessiert ob sich das vermeiden lässt!
Viele Grüße
Andreas
Hi,
Das meinte ich nicht. Sondern welche Werte muss ich den genannten Eigenschaften zuweisen (in diesem Fall für die Buttons), damit die zuvor _jedem_ "Input" Feld Eigenschaften auf die Standardeinstellung zurückgesetzt werden.
input#submit { color:ButtonText; background:ThreeDFace; }
funktioniert inzwischen recht gut, sogar im IE.
freundliche Grüße
Ingo
Hi Ingo!
input#submit { color:ButtonText; background:ThreeDFace; }
funktioniert inzwischen recht gut, sogar im IE.
Ja, sogar im IE 5. Hab allerdings noch "border" definiert, und auch hierfür finde ich keinen Wert für "Standardwert", wird mit anderen Sachen wie Schrift wohl ähnlich sein. Sicher gibt für "border"... Werte, die in den meisten Fällen Standard sind, aber eben nicht immer, vor allem bei WinXP sehen die Schaltflächen ohne Formatierung doch deutlich anders aus. Entsprechend werde ich wohl alle anderen Eingabe-Felder außer eben Buttons mit einer Klasse versehen, davon geht die Welt ja nicht unter, aber ich erspare mir damit alle für die Eingabefelder gemachten Angaben für Buttons mühsam wieder rückgängig zu machen - zumal man das soweit ich das im Moment sehe gar nicht 100% hinbekommt. Vielen Dank jedenfalls!
Grüße
Andreas
Hi,
Hab allerdings noch "border" definiert, und auch hierfür finde ich keinen Wert für "Standardwert"
schau mal in http://de.selfhtml.org/css/formate/wertzuweisung.htm#farben nach. Auch das ist möglich. Allerdings vergaß ich zu erwähnen, daß es sich um die Defaultwerte des Betriebssystems handelt und diese zwar im Standard-IE Verwendung finden, aber halt nicht denen spezieller Browser-Themes entsprechen. Aber warum nicht auch z.B. dem Opera die üblichen Windows-Styles spendieren? ;-)
freundliche Grüße
Ingo