Hi Ingo
Ich glaube, Du hast einfach die Erklärung zu span mißversanden.
"Markiert einen inline-Bereich zur Formatierung" will lediglich sagen, daß es einen Bereich markiert, aber nicht dem Inhalt in irgend einer Weise eine Bedeutung gibt. Das ist doch der eigentliche Sinn von span: ein bedeutungsloses Element zu sein.
:-( Was mach ich mit einem Element, das keine Bedeutung hat? Sinnloses tun? Sorry. So ganz komm ich mit deiner Aussage nicht klar. Einen Bereich mit einem bedeutungslosen Element markieren? Wozu?
Elemente wie STRONG/B/EM usw.usf. haben eben ihre Bedeutung und ihren Sinn, die Bedeutung läßt sich (fast) direkt aus dem Wort (bzw. aus dem Begriff für den die Abkürzung steht) ableiten, die Ableitung des Sinns ist da aber ohne weiteres nicht gegeben. Diese Elemente, die ich hier mal beispielhaft verwende, symbolisieren Funktionen, die von Browsern ausgeführt werden sollen. Damit ist die wirkliche (hier im Sinne von wirken) Bedeutung definiert. Diese Funktionen haben Eigenschaften, die in einer Voreinstellung festgelegt worden sind. Damit wird die Vererbung bestimmter übergeordneter Schriftmerkmale verhindert bei gleichzeitigem Ersatz dieser Merkmale, die diesen Funktionen zu eigen sind. Das ergibt den Sinn.
Aber Teufel auch, mit CSS kann man doch tatsächlich diese Eigenschaften der Funktionen verändern, was dann einen andern Sinn ergibt!
Und nun zu SPAN. Das ist auch eine Funktion, die auch von Browsern ausgeführt wird. SPAN steht also synonym für den Aufruf einer Funktion und kann somit NICHT bedeutungslos sein, das wird auch dadurch nicht anders, weil der Funktion angeblich keine Eigenschaften mitgegeben wurden. Zu denken, daß SPAN deshalb bedeutungslos ist, ist schlichtweg und ergreifend FALSCH! SPAN anzuwenden ohne eine Eigenschaft zu konfigurieren, DAS ist sinnlos. Aber die Funktion mit einer eingestellten Eigenschaft anzuwenden, das ergibt dann plötzlich einen Sinn. Und wie man STRONG verändern kann, kann man auch die Eigenschaften von SPAN einstellen. Genau genommen verhalten sich STRONG und SPAN ähnlich, beide lassen die gleichen Universalattribute zu, die Grundeinstellung bei SPAN ist "plaintext", während bei STRONG die Eigenschaft "font-weight" auf "bold" eingestellt ist!
Es kommt so ziemlich auf das gleiche hinaus, was in der letzten Konsequenz angewendet wird. Bei einfacher Textauszeichung ist es sicher günstiger STRONG&Co anzuwenden, das auch unter dem Aspekt, das CSS nicht verfügbar sein könnte. Nur dann frag ich mich wirklich, was soll dann der ganze Schnickschnack mit CSS? Bleiben wir doch beim guten alten HTML! ROFL Ich finde diese Diskussion um das Abschalten von CSS widersinnig.
BTW bei SELFHTML steht die BEDEUTUNG zu SPAN: "Markiert einen inline-Bereich zur Formatierung, z.B. mit CSS" und nicht wie oben aus dem Kontext gerissen und verkürzt wiedergegeben.
Gruß f
der Tag wird schön...