Hi,
Sehbehinderte kommen nicht auf die Anlagen, das wäre ein glatter Verstoß gegen die Arbeitssicherheit. Ein Sehbehinderter im Stahlwerk? Neeeeeee.
Punkt für Dich - nur: warum sagst Du das nicht gleich? Du weißt, daß Du hier in einem Forum bist, wo Barrierefreiheit groß geschrieben wird?
Aber was Du bedenken solltest ist, daß eine sinnvolle HTML-Auszeichnung absolut nichts mit CSS zu tun hat.
HTML strukturiert den Inhalt und zeichnet ihn aus. CSS definiert hinterher das Aussehen.
Ich denke, das muß sich mal erst einmal auf der Zunge zergehen lassen. Also, ich bin ja kein Insider, aber so viel hab ich bis jetzt verstanden, daß man mit CSS alleine keine Seite machen kann.
Logisch - wir reden ja auch von HTML-Seiten. ;-)
Nur hast Du das Konzept noch immer nicht ganz verstanden. Browser - oder allg. User Agents - interpretieren HTML. Hierzu nutzen CSS-fähige Browser ein internes CSS, welches entsprechend den vorgegebenen Bedeutungen der HTML-Elemente bestimmte optische Grund-Formatierungen vornimmt.
Über ein Autoren-CSS können diese Formatierungen nun ergänzt oder auch umgeschieben werden.
Das ändert aber nichts daran, daß eine sinnvolle HTML-Auszeichnung die Basis darstellt bzw. darstellen sollte. Eine gute HTML-Seite zeichnet sich dadurch aus, daß sie eben auch ohne das Autoren-CSS vernünftig dargestellt wrden kann.
nochmals, es gibt keine bedeutungslose Elemente, es gibt allenfalls unterlassene Implementierungen seitens der Browserhersteller.
Nein. span und div sind extra als "bedeutungslos" definiert und dürfen - abgesehen von der blockbildenden Eigenschaft von div - vom Browser-CSS nicht mit Eigenschaften versehen werden.
Der Grund für das Vorhandensein diese Elemente ist auch ganz simpel: Da die zur verfügung stehenden Elemente nicht jeden Fall abdecken können, sind diese eben für die "sonstigen" Fälle bestimmt.
Jedes Element hat eine Bedeutung, sieh mal nach, was unter Semantik bei Wikida steht. DIV und SPAN haben eben die Bedeutung, das man ihnen Eigenschaften zuweisen kann.
eine eigenwillige Interpretation, die vielleicht überarneitet werden sollte..;-)
Es gibt in anderen Umgebungen Statements wie NOP (no operation). NOP macht nichts, aber wirklich rein gar nicht, aber es dennoch eine Bedeutung. So hat es in ASM die Bedeutung eines Platzhalters.
Ok, dann sieh' die "Bedeutung" für span als Platzhalter für im Sprachumfang noch fehlende Elemente. Aber verwende es auch nur dafür.
freundliche Grüße
Ingo