Wohnungssuche in HH
Wilhelm Turtschan
- menschelei
habe d'ehre
ich wohne seit heute hier in Muenchen bis Ende August in einem Appartement, welches eigentlich fuer den Sohn einer Bekannten w/ eines Jobwechsels nach Muenchen gedacht war.
Dieser lebt zur Zeit in Hamburg und will auch dort bleiben.
Er sucht jetzt eine kleine Wohnung oder einen Platz in einer WG - Schmerzgrenze 450-500 Euro - in Hamburg.
Waere nett, wenn jemand etwas weiss und mir hier oder ueber obige Mailadresse Bescheid geben wuerde, fuer mich haette es den Vorteil, dass ich Ende Juli nicht wieder auf der Strasse stehe. Kann er in Hamburg bleiben, kriege ich sofort einen Mietvertrag.
man liest sich
Wilhelm
PS: Miete wuerde von Mutter uebernommen werden (gutsituierte Nebenberufsmaklerin in Gruenwald, dem Ort mit schweineteuren Haeusern *g*)
PS2: Ich kann die Mails leider nur immer morgens bei einer befreundeten Firma checken, da ich seit einiger Zeit ja beruflich und privat offline bin. Also nicht boese sein, wenn die Reaktion auf sich warten laesst.
Moin Wilhelm,
warum läßt Du den Jüngling nicht zurück in sein Appartement und kommst stattdessen selbst rauf zu uns in den sonnigen Norden? ;o)
Aus eigener Erfahrung kann ich empfehlen, in Hamburg druckfrisch die Annoncen-Avis für Immobilien zu kaufen, sich in ein Cafe zu setzen und das Handy heißlaufen zu lassen. Man kommt auf diese Weise ruckzuck zu dutzenden Besichtigungsterminen, und wenn man sich nicht grade die beliebtesten Stadtteile aussucht (als da wären Eppendorf, Eimsbüttel, Schanzenviertel, Altona / St.Pauli), dann müßte es relativ schnell klappen. Diese Methode hat sich bei mir bewährt, sowohl für eine kleine Wohnung (Vorsicht, ohne Makler geht da fast nichts, und hohe Quadratmeterpreise - nee, aber wahrscheinlich auch nicht schlimmer als in München ;o)), als auch für ein WG-Zimmer.
Für die Suche nach einem WG-Zimmer ist es auch eine gute Strategie, in Kneipen oder Cafes, die man selbst _gern_ besucht (wichtig, sonst gerät man an die falschen Mitbewohner!), nach ausgehängten Zetteln mit Zimmer-Angeboten zu suchen und die abzutelefonieren. Hierfür braucht man manchmal etwas mehr Zeit, und regelmäßige Besuche in denselben Kneipen bzw. Cafes sind von Vorteil, um auf dem Laufenden zu bleiben und gute Angebote möglichst schnell zu erwischen.
Für den Preis, den er zahlen kann, müßte er schon was Nettes finden.
Günstiger, aber mit etwas mehr Wartezeit verbunden, wenn man einen bestimmten Stadtteil will, sind die Wohnungsbaugenossenschaften in Hamburg (bundesweite Suche unter www.wohnungsbaugenossenschaften.de). In weniger beliebten Stadtteilen (die in Hamburg meistens besser sind als ihr Ruf!) findet man oft sehr schnell was und kann sich dann, wenn man ein einer Genossenschaft einmal drin ist, innerhalb der Genossenschaft auf die Warteliste für den Wunsch-Stadtteil setzen lassen. Als Mitglied hat man bei der Wohnungsvergabe dann höhere Priorität. Wenn man das machen will, empfiehlt sich eine der großen Genossenschaften, die in ganz Hamburg Wohnanlagen haben. Die Wohnungen und Siedlungen sind meistens sehr gut gepflegt, weil nicht auf Rendite optimiert, sondern auf langfristige Perspektive angelegt, und die Preise sind in der Regel günstiger als private Vermieter oder kommerzielle Wohnungsbauunternehmen. Manchen sind Genossenschaften allerdings zu "piefig", weil es da oft auch einen gewissen Anspruch auf einen Gemeinschaftssinn und ehrenamtliches Engagement unter den Mitgliedern gibt - aber in meinem Alter fange ich langsam an, sowas zu schätzen zu wissen. ;o)
Wie auch immer, Dir und dem djungen Mann auf djeden Fall viel Erfolch!
Herzliche Grüße,
Meg
: Denkbrot, Bullshit-Generator, /rutabagaland/
: ... and what on earth is a reality poem?
: www.denkbrot.de -- www.megpalffy.org
habe d'ehre
warum läßt Du den Jüngling nicht zurück in sein Appartement und kommst stattdessen selbst rauf zu uns in den sonnigen Norden? ;o)
Weil es schon schwer genug ist, nach persoenlichen Krisen nun auch noch seine finanzielle Existenzbasis zu verlieren. Einen solchen Umzug wuerde ich momentan psychisch nicht auf die Reihe kriegen. Ich mag zwar in HH eine Wohnung kriegen, allerdings schaut es bei Jobs anders aus. Hier in Muenchen kann ich bei mir bekannten Firmen zumindest noch tageweise was verdienen. (Zur Zeit miste ich ein Lager aus). IN HH kenne ich halt niemanden, ausser Dir, Sven und Connie. Naja, da gab es mal noch jemanden. Ausserdem kenne ich hier halt Leute, die einem mal aushelfen koennen, wenn Not am Mann ist.
Ich werde Deine Tipps mal weitergeben.
man liest sich
Wilhelm
Tag Wilhelm.
Hier in Muenchen kann ich bei mir bekannten Firmen zumindest noch tageweise was verdienen. (Zur Zeit miste ich ein Lager aus).
Ups, was ist denn mit Pictum passiert, wenn man fragen darf?
Siechfred
habe d'ehre
Ups, was ist denn mit Pictum passiert, wenn man fragen darf?
Gibt es immer noch, aber mit einem weniger.
man liest sich
Wilhelm
Moin Wilhelm
Weil es schon schwer genug ist, nach persoenlichen Krisen nun auch noch seine finanzielle Existenzbasis zu verlieren. Einen solchen Umzug wuerde ich momentan psychisch nicht auf die Reihe kriegen.
Mensch, das tut mir leid! Daß es bei Dir so aussieht, hab ich gar nicht mitbekommen, ist völlig an mir vorbeigegangen - aber ich lese auch nur noch sporadisch mit, seit die Lounge... naja, lassen wir das Thema.
IN HH kenne ich halt niemanden, ausser Dir, Sven und Connie. Naja, da gab es mal noch jemanden. Ausserdem kenne ich hier halt Leute, die einem mal aushelfen koennen, wenn Not am Mann ist.
Ja, das ist wichtig, ein Netzwerk von Leuten zu haben, die einen z.B. auch nachts um drei reinlassen, wenn die Erde brennt... So ist es mir auch schon gegangen. War eine sehr dunkle Zeit, zwar nicht finanzell (dieser Kelch ist sehr, sehr knapp an mir vorbeigegangen), aber seelisch-emotional dafür umso grauer. Ich hab mich seitdem auf die wichtigsten Menschen in meinem Leben besonnen, und mit ihnen ging das Licht dann langsam wieder an. Man merkt plötzlich, was wirklich wichtig ist, und läßt den überflüssigen Schnickschnack sausen...
Deshalb bin ich jetzt auch in Hamburg zuhause. Weil es hier mal nach ganz unten ging, und dann langsam wieder nach oben. Seitdem bin ich wirklich in Hamburg angekommen, denn sowas verbindet - mit der Stadt, und mit den Leuten, die ich hier habe.
Ich werde Deine Tipps mal weitergeben.
Okay. Ich drück Dir die Daumen, daß Du den Mietvertrag bekommst.
man liest sich
Immer gern!
Herzliche Grüße und alles Gute,
Meg
Moin,
Weil es schon schwer genug ist, nach persoenlichen Krisen nun auch noch seine finanzielle Existenzbasis zu verlieren.
Ach Scheiße, das ist ja doof.
Das ist ja völlig an mir vorbei gegangen. Mir fällt spontan nicht im Ansatz ein, wie ich Dir helfen kann, aber ich schicke Dir schon mal gute Wünsche.
Liebe Grüße
Swen
Hi Wilhelm,
Weil es schon schwer genug ist, nach persoenlichen Krisen nun auch noch seine finanzielle Existenzbasis zu verlieren. Einen solchen Umzug wuerde ich momentan psychisch nicht auf die Reihe kriegen.
denke daran: Wer bis zum Hals im Wasser steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen.
Alles Gute und viele Grüße
Jörg
Moin nochmal,
hab Dir eben noch eine E-Mail geschrieben. ;o)
Herzliche Grüße,
Meg