Tag Raucherkrebs.
Nun habe ich von BWL keine Ahnung. Nehmen wir mal an ich möchte für meine Freundin eine Homepage mit Shop erstellen, so dass die Tee verkaufen kann. Blöde Frage, aber wo würde ich diesen Tee einkaufen?
Dort, wo du die günstigsten Preise bekommst. Es ist nun mal das A und O des Einzelhändlers, ständig auf der Suche nach der besten Einkaufsmöglichkeit zu sein, ständig Konditionen bei den Lieferanten nachzuverhandeln, schließlich lebt er zum Teil auch von Skonti, Rabatten und Boni. Und wenn ein Produkt im Supermarkt um die Ecke mal im Angebot und/oder günstiger als bei deinem Standardlieferanten ist, dann kaufst du eben dort ein.
Im Teeladen? Beim Großhändler? Beim Hersteller? Kann man als Verkäufer direkt beim Hersteller einkaufen?
Frage den Hersteller. Ein Beispiel für einen m.E. recht guten Teeshop findest du bei Thiele Tee.
Ich habe Null Ahnung von diesen Dingen. Wieviel Prozent(preislich) höher kann man nun ein Produkt verkaufen als man es einkauft?
Theoretische Lösung: du kalkulierst deinen Preis, indem du den Einkaufspreis nimmst und für alle anfallenden Kosten prozentuale Aufschläge sowie einen Gewinnanteil draufrechnest. Der so errechnete Preis plus Umsatzsteuer ist dein Verkaufspreis. Der praktische Weg ist, dass der Markt dir den Preis vorgibt, von dem du dann runterrechnen musst, bis du zum höchst möglichen Einkaufspreis der Ware kommst. Naja, und die Rohgewinnaufschlagssätze im Einzelhandel schwanken zwischen über 100% (bei Bekleidung) und unter 10% (bei Tonträgern).
Zu guter Letzt darf ich dir noch folgenden Online-Ratgeber zur Existenzgründung empfehlen, es lohnt sich.
Siechfred
Everybody's going to the party have a real good time,
Dancing in the desert blowing up the sunshine.