Einkaufspreise
Raucherkrebs
- sonstiges
Hallo,
ich möchte gerne selbstständig über eine Homepage Produkte vertreiben.
Nun habe ich von BWL keine Ahnung. Nehmen wir mal an ich möchte für meine Freundin eine Homepage mit Shop erstellen, so dass die Tee verkaufen kann. Blöde Frage, aber wo würde ich diesen Tee einkaufen?
Im Teeladen? Beim Großhändler? Beim Hersteller? Kann man als Verkäufer direkt beim Hersteller einkaufen? Ich habe Null Ahnung von diesen Dingen. Wieviel Prozent(preislich) höher kann man nun ein Produkt verkaufen als man es einkauft? Ich habe da noch nichtmals eine grobe Vorstellung. 2% 50% Wieviel Verdient ein Verkäufer im Laden an einem Produkt so im Schnitt? Ich meine in % natürlich.
Hallo,
Nun habe ich von BWL keine Ahnung. Nehmen wir mal an ich möchte für meine Freundin eine Homepage mit Shop erstellen, so dass die Tee verkaufen kann. Blöde Frage, aber wo würde ich diesen Tee einkaufen?
Im Teeladen? Beim Großhändler? Beim Hersteller? Kann man als Verkäufer direkt beim Hersteller einkaufen? Ich habe Null Ahnung von diesen Dingen. Wieviel Prozent(preislich) höher kann man nun ein Produkt verkaufen als man es einkauft? Ich habe da noch nichtmals eine grobe Vorstellung. 2% 50% Wieviel Verdient ein Verkäufer im Laden an einem Produkt so im Schnitt? Ich meine in % natürlich.
* www.wie-gruende-ich-einen-teeladen.de
* google --> input: tee großhändler
oder
LIDL, ALDI
Hallo,
"Die Domain "wie-gruende-ich-einen-teeladen.de" ist nicht registriert."
Quelle: http://www.denic.de/de/whois/
Grüße
Thomas
Quelle: http://www.denic.de/de/whois/
Hast du was anderes erwartet? ;-)
Hallo,
Quelle: http://www.denic.de/de/whois/Hast du was anderes erwartet? ;-)
Man weiss ja nie ;-)
(aber von einem full qout-er ist eigentlich nicht)
Grüße
Thomas
Huhu
Nun habe ich von BWL keine Ahnung. Nehmen wir mal an ich möchte für meine Freundin eine Homepage mit Shop erstellen, so dass die Tee verkaufen kann.
Wer will jetzt was wo wie verkaufen?
Hmmm, "Selbstständig" und "von BWL keine Ahnung" passt nun wirklich nicht zusammen.
Eines davon solltest Du ändern.
Recherchiere gleich mal nach "Handelsspanne" da wirst Du etwas zu den Prozenten finden.
Viele Grüße
lulu
Meine Freundin. Über einen Webshop. Tee.
Hmmm, "Selbstständig" und "von BWL keine Ahnung" passt nun wirklich nicht zusammen.
Eines davon solltest Du ändern.
Bin ja gerade dabei. :)
Recherchiere gleich mal nach "Handelsspanne" da wirst Du etwas zu den Prozenten finden.
Danke.
Hallöle,
Meine Freundin. Über einen Webshop. Tee.
Also mir fallen spontan schon eine gute Handvoll online-Tee-Shops ein (Schrader, Gschwendner, Schnorr, tee-shop, TeeDi, Ostfriesentee, Hochland).
Kurzes Googlen nach "Tee Shop" bringt noch ne ganze Reihe mehr zum Vorschein.
Deine Freundin wird also gegen etablierte Konkurrenz ankämpfen müssen …
cu,
Robert
Moin,
Deine Freundin wird also gegen etablierte Konkurrenz ankämpfen müssen …
Kommt drauf an; wenn sie ein Sortiment oder einen Mehrwert (besonders große
Mengen, besonders kleine Menge, originelle Verpackung, eigene Mischung, Serien, existierender Kundenkreis - halt irgendetwas, was das Angebot individuell macht bzw. Kunden bindet) bietet, den die anderen nicht haben ...
Viele Grüße
Swen Wacker
Moin,
Nun habe ich von BWL keine Ahnung.
Das ist normal :-). Ich empfehle Dir, eventuell gefördert durch die Arbeitsagentur oder veranstaltet durch eine örtliche IHK, ein Existengründerseminar zu besuchen. http://www.existenzgruender.de/
Viele Grüße
Swen Wacker
Danke für das Link.
Tag Raucherkrebs.
Dort, wo du die günstigsten Preise bekommst. Es ist nun mal das A und O des Einzelhändlers, ständig auf der Suche nach der besten Einkaufsmöglichkeit zu sein, ständig Konditionen bei den Lieferanten nachzuverhandeln, schließlich lebt er zum Teil auch von Skonti, Rabatten und Boni. Und wenn ein Produkt im Supermarkt um die Ecke mal im Angebot und/oder günstiger als bei deinem Standardlieferanten ist, dann kaufst du eben dort ein.
Im Teeladen? Beim Großhändler? Beim Hersteller? Kann man als Verkäufer direkt beim Hersteller einkaufen?
Frage den Hersteller. Ein Beispiel für einen m.E. recht guten Teeshop findest du bei Thiele Tee.
Ich habe Null Ahnung von diesen Dingen. Wieviel Prozent(preislich) höher kann man nun ein Produkt verkaufen als man es einkauft?
Theoretische Lösung: du kalkulierst deinen Preis, indem du den Einkaufspreis nimmst und für alle anfallenden Kosten prozentuale Aufschläge sowie einen Gewinnanteil draufrechnest. Der so errechnete Preis plus Umsatzsteuer ist dein Verkaufspreis. Der praktische Weg ist, dass der Markt dir den Preis vorgibt, von dem du dann runterrechnen musst, bis du zum höchst möglichen Einkaufspreis der Ware kommst. Naja, und die Rohgewinnaufschlagssätze im Einzelhandel schwanken zwischen über 100% (bei Bekleidung) und unter 10% (bei Tonträgern).
Zu guter Letzt darf ich dir noch folgenden Online-Ratgeber zur Existenzgründung empfehlen, es lohnt sich.
Siechfred
hi,
schließlich lebt er zum Teil auch von Skonti, Rabatten und Boni.
und das soll gesunde ernährung sein ...?
Und wenn ein Produkt im Supermarkt um die Ecke mal im Angebot und/oder günstiger als bei deinem Standardlieferanten ist, dann kaufst du eben dort ein.
habe zweifel, ob der erlaubt ist.
schließlich richtet sich das angebot des supermarktes an endkunden, und nicht an kommerzielle weiterverkäufer, die dann im großen stil die supermarktregale plündern. ich habe da so klauseln wie "abgabe nur in handelsüblichen (klein-)mengen" im hinterkopf ...
gruß,
wahsaga
Tag wahsaga.
schließlich lebt er zum Teil auch von Skonti, Rabatten und Boni.
und das soll gesunde ernährung sein ...?
Ach, der Herr kommt aus Kalau? ;-)
Und wenn ein Produkt im Supermarkt um die Ecke mal im Angebot und/oder günstiger als bei deinem Standardlieferanten ist, dann kaufst du eben dort ein.
habe zweifel, ob der erlaubt ist.
Wer will es verbieten. Die meisten Supermarktbetreiber vor Ort können es sich gar nicht erlauben, jemandem etwas nicht zu verkaufen. Und bei den ausgeklügelten Provisionssystemen der großen Ketten kommt es auf jeden Euro mehr Umsatz an. Btw, du glaubst nicht, was so mancher Gastwirt am Samstag aus dem Real rausschleppt ...
Siechfred
Hi Raucherkrebs
Nun habe ich von BWL keine Ahnung.
Das hatten früher die Betreiber von Tante Emmaläden auch nicht, aber sie hatten über die Jahre ein Know-How entwickelt, was ihnen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt das überleben sicherte...
»»
»»....Blöde Frage, aber wo würde ich diesen Tee einkaufen?
»»
Das zu wissen, gehört heute zum Know-How, mehr denn je, das sind alles Fragen, die zu klären sind, bevor auch nur ein Gedanke an Selbstständigkeit verschwendet wird. Etwas verkaufen zu wollen, ist alleine noch keine Geschäftsidee. Wenn man beim Auftauchen einer solchen Idee noch nicht weiß, worauf es ankommt und zumindest eine Ahnung davon hat, Branchenkenntnisse usw. dann wird das nix...
Ich bin seit 20 Jahren selbstständig und hatte vorher gute Branchenkenntnisse, Kontakte usw.usf. sammeln können. Und zu guter letzt kommt noch das FA, das in D-Land für viele Newcomer irgendwann zu einer unüberwindbaren Hürde wird, besonders in diesen Zeiten...
Gruß f