darf ich noch kommentieren? ;)
Klar, danke für die Rückmeldung!
MPEG-2
Aber: Reine Decoder (also Player) sind AFAIK lizenzfrei
Kann sein. Ich glaube allerdings eher, dass es daran liegt, dass die Decoder auf Systemen laufen, die über eine Lizenz verfügen. Beim Encoden hingegen sieht es anders aus, weshalb kaum/keine freien, sondern nur kommerzielle Encoder verfügbar sind.
MPEG-4
- Codec/Player für viele Plattformen erhältlich, jedoch nur auf wenigen tatsächlich installiert
Mac OS X hat ihn integriert, und auch Windows sollte ihn haben, oder? Und wer einen aktuellen Player installiert, bekommt ihn dazu.
- Streaming möglich
Streaming, kein Live-Streaming!, ist eigentlich für alle genannten Techniken möglich, weshalb ich es nicht erwähnt habe. Denn im Grunde spielt jeder gute Player den Film schon ab, sobald genug Daten vorhanden sind.
Einspruch: Ich würde sogar sagen, sehr geringe Verbreitung jenseits Mac OS.
Da bin ich vielleicht etwas betriebsblind, denn ich glaube fest daran, dass sehr viele Benutzer, die an Filmmaterial aus dem Web interessiert sind, den Quicktime-Player installiert haben.
- Implementierung des RealPlayer unter Windows sehr instabil und störanfällig
Der Realplayer ist generell ein Dreckstück, aber die Qualität des Bildmaterials und seine technischen Möglichkeiten können sich (leider) sehen lassen.
Über die Akzeptanz von Flash gab es hier im Forum auch schon mehrfach heiße Debatten!
Das stimmt, jedoch ist dieses Forum in der Hinsicht kein Maßstab, da weit vom Otto-Normaluser entfernt. Letzterer ist durchaus angetan von Flash.
Viele Grüße!
_Dirk
DECAF°