Also, es ist eine etwas komplexere Geschichte:
es geht um dynamisch erstellte Seiten.
Die Navigation lese ich aus einer XML-Datei, was in eine hierarchisch geordnetes System aus ungeordneten Listen umgesetzt wird.
Das System soll so variabel wie möglich geschrieben werden, um zu ermöglichen, schnell neue Stylesheets für die Geschichte zu schreiben.
Bekanntermaßen komme ich, um einen Effekt wie die "suckerfish-dropdowns" zu erzielen, im IE nicht ohne Javascript aus, vermittels dessen der Klassenname eines Listenelements z.B. um "hover" ergänzt wird, sobald es mit der Maus überfahren wird.
Gleichzeitig möchte ich die Möglichkeit offenhalten, für verschiedene Bereiche einer Site verschiedene Farbvarianten zu definieren (per body-id), was auch in der Navigation zu sehen sein soll. Dazu vergebe ich per PHP eindeutige ids für die Listenpunkte der Navigation. Dann kommt aber noch die Markierung des aktuellen Navigationspunktes. Eine id geht nicht, da ja schon vergeben. Eine Klasse alleine geht nicht, da die Angaben durch die Definitionen der Id überschrieben werden.
Die eindeutigen Bezeichnugen kann ich leider nicht als Klasse definieren, da man ja sonst mit dem IE in Teufels Küche kommt, wenn solche Listenpunkte beim überfahren nicht mehr z.B. die Klasse "home" sondern "homehover" haben, das wird halt irgendwann sehr unübersichtlich.
Alternativ geht natürlich noch #bodyid #navid {} zur Markierung der aktuellen Seite... ich muss noch mal über das ganze Design nachdenken, irgendwie wird das alles zu unübersichtlich...