Der Martin: Neue Beiträge nach oben

Beitrag lesen

Moin!

Zumindest ich mag es sehr, wenn die neuesten Beiträge nach oben wandern, da ich dadurch recht wenig scrollen muss.
Auch finde ich diese Sortierung viel intuitiver, da einfach von News-Seiten gewohnt; das Neueste dorthin, wo ich zuerst suche--oben.

Nö, auch da stört es mich, und wenn möglich, lasse ich umsortieren. Denn meistens suche ich in solchen Listen nicht direkt das Neueste, sondern eine zeitliche Abfolge von Beiträgen. Anderes typisches Beispiel: Die Revision History von Programmen. Da möchte ich fortlaufend lesen können, wann welche Features realisiert wurden. Und dabei kommt es mir widersinnig vor, wenn ich von unten nach oben lesen soll.
Und hier im Forum ist es schließlich so, dass die einzelnen Postings gelegentlich Querverweise zueinander haben (und sei es nur indirekt, etwa mit der Bemerkung "das hat xy schon in einem früheren Posting behauptet"), und dadurch ergibt sich zwingend ein Zeitbezug untereinander.
Im Fahrtenbuch unserer Firmenwagen steht schließlich auch der letzte Eintrag irgendwo hinten, und die dazwischen in chronologisch positiver Reihenfolge. Bloß dass das Fahrtenbuch - im Gegensatz z.B. zum Mailclient - nicht automatisch zum letzten Eintrag scrollt. ;)

Nur in einer Liste, deren Einträge sowieso keinen zeitlichen Bezug zueinander haben, ist mir die Sortierung egal. Da kann meinetwegen auch der neueste Eintrag oben stehen.

Eben, ist sowieso alles eine Sache der Ansicht und Vorlieben. ;-)

Ja, und solange das Verhalten der Software einstellbar ist, kann jeder mit seiner Vorliebe glücklich werden. Und alle freuten sich und gingen wieder nach Hause. *g*

Schönes WE,

Martin