Ranking bei Suchmaschinen herabsetzen
Christoph Schnauß
- sonstiges
hallo Forum,
normalerweise kennen wir solche Fragen mit genau entgegengesetzter Zielrichtung, aber: mir gefällt nicht, daß ich bei manchen Google-Suchbegriffen ziemlich weit oben, oft an zweiter oder dritter Stelle, genannt werde. Beispiel: http://www.google.de/search?hl=de&q=ncurses-devel+suse+9.3&btnG=Suche&meta=.
Irgendwas kann der Google-bot, das meine robots.txt zumindest teilweise "aushebelt". Es gibt noch andere Google-Suchen, bei denen ich ebenfalls sehr weit oben auftauche, zum Beispiel http://www.google.ch/search?q=holunderblüten&hl=de&lr=&start=170&sa=N oder http://www.google.de/search?q=stasiberichte&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-a&rls=org.mozilla:en-US:official ...
Diese Suchergebnisse betreffen fast alle Seiten, die noch sehr "jung" sind, und an denen ich noch das eine oder andre Detail zu ergänzen habe. Online stehenbleiben dürfen/sollen sie, auch an der von Google gefundenen Adresse. Aber ich verstehe immer noch nicht ganz, wie schnell ich bei Google erfaßt werde. Irgendwie "angemeldet" habe ich mich nicht. Manchmal dauert es nur Sekunden, bis ich für eine grade eben völlig neu hochgeladene Seite im log meines Servers einen Eintrag sehe, daß mich jemand durch die Eingabe eines Suchbegriffs gefunden hat, andrerseits gibts auch Seiten, die ich längst gelöscht habe, die aber bei Google immer noch mit relativ hohem ranking erscheinen - beispielsweise http://www.google.at/search?hl=de&q=Porttrunking&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de. Da stehe ich an zweiter Stelle, aber die Seite gibt es seit nahezu einem Jahr nicht mehr online.
Kann man solche Suchmaschinen wie Google überhaupt "erziehen"?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
mir gefällt nicht, daß ich bei manchen Google-Suchbegriffen ziemlich weit oben, oft an zweiter oder dritter Stelle, genannt werde.
bei so wenigen Fundstellen läßt sich das freilich schwer vermeiden. Ändere den Text und nehme die Wiederholungen der Suchbegriffe weitgehend raus.
Irgendwas kann der Google-bot, das meine robots.txt zumindest teilweise "aushebelt".
welcher robots.txt denn?
Manchmal dauert es nur Sekunden, bis ich für eine grade eben völlig neu hochgeladene Seite im log meines Servers einen Eintrag sehe, daß mich jemand durch die Eingabe eines Suchbegriffs gefunden hat,
dem Auswertungsprogramm würde ich nicht trauen.
freundliche Grüße
Ingo