Moin!
ich baue gerade ein paar Keywords ein und frage mich wie ist es mit den Suchworten? Wenn ich Kosten-frei schreibe, dann werde ich vermutlich mit den Worten frei, kosten und kostenfrei gefunden.
Wie ist es aber mit Worten wie Erfahrung-en? Werde ich dann mit Erfahrung UND Erfahrungen gefunden oder wird en nicht indiziert und daher nur Erfahrung gefunden?
Die Suchmaschinenhersteller wissen natürlich, dass es für jedes Wort viele verschiedene Formen gibt, mindestens mal Einzahl/Mehrzahl, aber auch die verschiedenen Beugungen, Fälle etc. in einem normalen Text. Auf solche Textvarianten sind sie nach meiner Ansicht relativ gut vorbereitet, auch was die Keywords angeht.
Ich würde es daher nicht übertreiben mit den Variationen, und auch nicht mit den Trennungen. Zum einen: Keywords in Meta-Tags werden ohnehin kaum mit Relevanz bewertet, allzu intensive Arbeit an dieser Stelle brächte vermutlich kaum etwas ein. Zum anderen: Suchmaschinen sind doch etwas intelligenter, als dass sie nur schlicht gefundene Textstrings miteinander vergleichen.
- Sven Rautenberg