Hallo Isabel,
also... äh... aller Anfang ist schwer, auch das Verfassen einer Antwort auf Dein Posting.
Du hast also Lehrgänge besucht, möchtest darauf aufbauen und jetzt den Schritt in die Selbständigkeit wagen... Es tut mir leid, aber das klingt ziemlich naiv.
Neben den Websprachen zur technischen Umsetzung von Webdesigns hast Du einige wichtige Punkte vergessen, jedenfalls nichts davon hier erwähnt. Dazu zählen auf der einen Seite noch Dinge wie Planung, Konzeption, Entwurf, Design, der sichere und kreative Umgang Grafikprogrammen und auf der anderen Selbstdarstellung, Verkaufstalent, etc. d.h. allgem. soziale Kompetenzen. Außerdem ist etwas wie die eigene Kreativität im visuellen und technischen Bereich und Vorstellungsvermögen von komplexen Sachverhalten und Systemen wichtig.
Lehrgänge zu besuchen ist grundsätzlich nicht falsch. Aber man sollte keine Wunder erwarten, sich nicht zu viel davon versprechen und auf keinen Fall alleine darauf Vertrauen! So habe ich z.B. nie einen Lehrgang in diesem Bereich besucht und zum Glück meiner Meinung nach auch noch nicht nötig gehabt. Ich kenne einige Leute, die solche Lehr-Veranstaltungen besucht haben oder z.T. noch besuchen. Und ich muß sagen, das dort manchmal praxisferne, veraltete Informationen verbreitet werden und Schulungsmaterial teilw. oberflächlich ausgearbeitet ist und nicht dem aktuellen Stand der Technik (z.B. CSS, XHTML, W3C, Barrierefreiheit, Usability, moderne Layouts kommen zu kurz) entspricht. Wirklich gute gemachte, professionelle Schulungen gibt es natürlich auch aber die sind oft ziemlich teuer und bleiben dem Normalverdiener verwehrt, bzw. sind kaum ohne Risiko wirtschaftlich finanzierbar, wenn die Kosten nicht vom Arbeitgeber mitgetragen werden.
Aber auch ohne diese Lehrgänge kann man, entspr. Talent und Willenskraft vorausgesetzt, viel oder alles erreichen. Wichtig ist eine gewisse praktische Erfahrung zu erlangen, die auch durch private Projekte, z.B. für Vereine oder Privatpersonen zu Stande kommen kann Es gilt: üben, üben und nochmals üben, lesen, informieren, studieren, analysieren, philosophieren, experimentieren, etc. :)
Was hast Du bisher gemacht, in welchen Bereichen hast Du bereits gearbeitet?
An Aufträge zu kommen, kann manchmal leichter sein, als Du es Dir jetzt vielleicht vorstellen kannst. Nimm doch einfach mal Dein Umfeld unter die Lupe. Bist Du z.B. in einem Verein, dann könntest Du versuchen, die Vereinswebseite als Dein erstes Projekt zu überarbeiten. Kennst Du Leute, die bei einer Stadtverwaltung arbeiten oder in einem kleinen Betrieb? Unterhalte Dich bei Gelegenheit doch einfach mit diesen Personen "zufällig" über dieses Thema und biete Deine Dienste an, um der kleinen Firma kostengünstig zu einem Internetauftritt zu verhelfen. Wenn Du es geschickt anstellst, dann kannst Du später evtl. Folgeaufträge daraus schließen, z.B. bei Geschäftspartnern des Betriebes. Ich kenne aus eigener Erfahrung Fälle, bei denen sich allein durch Mundpropaganga, gute Kontakte und funktionierende Geschäftsbeziehungen so viele Aufträge ergeben haben, das man als Ich-AG nicht alles auf einmal annehmen könnte. Dein Auftragsbuch könnte also gut gefüllt sein, auch in diesen wirtschaftl. schweren Zeiten. Wenn Du erst einmal in bestimmte Kreise gekommen bist, bzw. gute Referenzen vorweisen kannst, kann das mit Glück, Engagement und Cleverness fast von alleine laufen, d.h. ohne das man in großem Stil öffentlich Werbung betreiben oder um jeden Auftrag bitten und flehen muss.
Dir, liebe Isabel wünsche ich viel Mut und Erfolg! - Möge die Macht mit Dir sein
freundlichen Gruß
Danny
Selfcode: fo:) br:& n4:& ie:% mo:) va:| de:] zu:) fl:| ss:) ls:& ls:& js:|
Motto: OpenSource - Das Wissen der Menschheit gehört der Welt!