Chris: Submit zu zwei Fenstern?

Hi Leute,

Ich hab' eine Seite mit einem Formular zur Benutzer-anmeldung. In der Seite ist ein iFrame eingebaut. So, ich hätte jetzt gerne, dass wenn man beim Anmeldeformular auf Submit/Login klickt, die Hauptseite neu geladen wird (statt Login steht dann Logout da) und im iFrame erscheint eine WillkommensSeite mit den Daten des jeweiligen Benutzers (Hallo Mustermann, Ihr Adminbereich:).
Wie übergebe ich mit einem Klick auf Login die Daten des Benutzers sowohl ans Hauptfenster als auch an den iFrame?

Chris

1. Hi,

Ich hab' eine Seite mit einem Formular zur Benutzer-anmeldung. In der Seite ist ein iFrame eingebaut. So, ich hätte jetzt gerne, dass wenn man beim Anmeldeformular auf Submit/Login klickt, die Hauptseite neu geladen wird (statt Login steht dann Logout da) und im iFrame erscheint eine WillkommensSeite mit den Daten des jeweiligen Benutzers (Hallo Mustermann, Ihr Adminbereich:).
    Wie übergebe ich mit einem Klick auf Login die Daten des Benutzers sowohl ans Hauptfenster als auch an den iFrame?

JavaScript hilft ggf.:
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/fensterzugriff/index.htm

Gruss,
    Ludger

1. Ohne JS geht's wohl nicht???

Chris

1. Hi,

Ohne JS geht's wohl nicht???

nein.

Gruss,
        Ludger

1. Und wie genau geht das dann? Werd' aus der Beschreibung ned ganz schlau! Ich will ja, dass nach Klicken auf LOGIN die HauptSeite neu geladen wird und gleichzeitig im iFrame die WillkommenSeite erc´scheint

Chris

2. Hallo.

Ohne JS geht's wohl nicht???

Warum bastelst du nicht einfach sever-seitig ein neues Frameset?
        MfG, at

2. Hi Chris

<form method="blabla" name="blabla" action="blabla" onSubmit="top.setTimeout(top.location.reload(), 5000), return true">

timeout, damit der server fünf sekunden zeit hat, um den benutzer anzumelden (sonst kommt noch die alte seite)
    TOP.setTimeout, weil der iframe neu geladen wird und der timeout dann verloren ginge.

Marian

1. Hallo Marian (und ihr anderen natürlich auch),

Die Idee mit top.setTimeout ist nicht schlecht, bloß wie übergebe ich die Benutzerdaten aus dem Anmeldeformular in den iFrame? Ich möchte im iFrame, wie oben schon erwähnt, nämlich eine Begrüßungsseite erscheienen lassen, welche auf den User zugeschnitten ist. Also ungefähr so:

Hallo, <? echo $username; ?>, herzlich willkommen!  

Vielen Dank im Vorraus und für die letzten Beiträge

Chris

1. Hallo Chris (und ihr anderen natürlich auch),

Die Idee mit top.setTimeout ist nicht schlecht, bloß wie übergebe ich die Benutzerdaten aus dem Anmeldeformular in den iFrame? Ich möchte im iFrame, wie oben schon erwähnt, nämlich eine Begrüßungsseite erscheienen lassen, welche auf den User zugeschnitten ist. Also ungefähr so:Hallo, <? echo $username; ?>, herzlich willkommen!

<form method="post" action="login.php" onSubmit="top.setTimeout(top.location.reload(), 5000), return true">
        eingabefelder für username und passwort, und submitbutton
        </form>

und auf der seite login.php wird dann überprüft, ob das password passt und wenn ja kommt eben das hallo $username. Wenn es nicht stimmt kommt eben das formular.(am besten machst du in den iframe von anfang an login.php rein, weil wenn kein name angegeben wurde, kommt eben das formular (siehe oben).

Aber, fällt mir grad ein, mach doch in die login-seite nur wenn der login erfolgreich war ein <body onLoad="top.location.reload()">, weil anders wird die top-seite auch gereloadet (oder heißt es regeloadet?), wenn das password nicht stimmt. dann fällt also das onsubmit weg. Ja, ist vielleicht besser.

Marian