Bianca: Textfeld ausgrauen

Hallo,
ich möchte ein dynamisches Formular erstellen. Dynamisch in dem Sinne, dass anhand der Eingaben des Nutzers bestimmte Steuerungselemente entweder disabled werden oder nicht.
Das disablen mache ich mit JavaScript. Nur leider werden dadurch Textfelder (Inputfelder) nicht ausgegraut, sondern sind dann halt einfach nur nicht mehr mit der Maus anwählbar.
Um dem Nutzer diesen gesperrten Status aber auch optisch zu zeigen, wollte ich gerne die Hintergrundfarbe von dem Inputfeld mit CSS ändern, sobald dieses Feld disabled ist.
Versteht ihr, was ich meine?

Also, weiß jemand, wie das mit CSS zu realisieren ist? Ich hatte mal gelesen, dass man dies mit CSS machen kann, weiß aber nicht wie. :( Kann man da irgendwie eine Abfrage machen, ob ein bestimmtes Attribut in dem Element gesetzt ist oder nicht? (In meinem Falle das disabled-Attribut).

Danke schonmal und liebe Grüße,
Bianca

1. Hallo,

Hallo,
    ich möchte ein dynamisches Formular erstellen. Dynamisch in dem Sinne, dass anhand der Eingaben des Nutzers bestimmte Steuerungselemente entweder disabled werden oder nicht.
    Das disablen mache ich mit JavaScript. Nur leider werden dadurch Textfelder (Inputfelder) nicht ausgegraut, sondern sind dann halt einfach nur nicht mehr mit der Maus anwählbar.
    Um dem Nutzer diesen gesperrten Status aber auch optisch zu zeigen, wollte ich gerne die Hintergrundfarbe von dem Inputfeld mit CSS ändern, sobald dieses Feld disabled ist.

du kannst mit JavaScript natürlich auch die Styles der HTML-Elemente manipulieren.
    Stichwörter:
    document.getElementById() und myObject.style.backgroundColor

Also, weiß jemand, wie das mit CSS zu realisieren ist? Ich hatte mal gelesen, dass man dies mit CSS machen kann, weiß aber nicht wie. :( Kann man da irgendwie eine Abfrage machen, ob ein bestimmtes Attribut in dem Element gesetzt ist oder nicht? (In meinem Falle das disabled-Attribut).

Siehe oben.

cu,
    Michael

1. Hallo,
      erst einmal danke für die Antwort!

du kannst mit JavaScript natürlich auch die Styles der HTML-Elemente manipulieren.
      Stichwörter:

Hm, ja ... das ist mir schon klar, aber ich habe immer wieder gelesen, dass es wohl auch mit CSS geht. Nicht??
      Falls also nicht, dann ok ... muss ich es halt mir JavaScript machen.

Danke und ciao,
      Bianca

1. Hallo Bianca.

Stichwörter:

Hm, ja ... das ist mir schon klar, aber ich habe immer wieder gelesen, dass es wohl auch mit CSS geht. Nicht??

Du machst es ja auch mittels CSS. JavaScript ist hier nur das Mittel zum Zweck.

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
        Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Hallo Ashura,

Ach, jetzt wird's mir klar! Stimmt!!
          Danke!! :)

Gruß,
          Bianca

1. Hallo Bianca,

Ach, jetzt wird's mir klar! Stimmt!!

beachte bitte daß die Style-Attribute in JavaScript teils andere Bezeichnungen haben als in CSS. Siehe hierzu http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm#style_eigenschaften.

cu,
            Michael

p.s. Sehr hilfreich in diesem Zusammenhang ist IMHO der Mozilla DOM Inspector.