Felix Riesterer: angeklicktes Unterelement aus <li onclick=xyz bestimmen

Beitrag lesen

Lieber Gernot,

anhand meines Codebeispieles siehst Du den serverseitig generierten Code. Da wird nix dynamisch mit Javascript gemacht. Wenn ich dann klicke, dann tut sich was JS-seitiges. Und genau da sitzt mein Problem.

aber dein eigentliches Problem des "Filterns" könntest du doch mit cancelBubble resp. stopPropagation geknüpft an ein Unter-Element des LI-Elements trotzem lösen.

Dieses verstehe ich nicht. Wie verwende ich das? cancelBubble und stopPropagation kommen in der SelfHTML-Doku nicht vor...

Stelle Dir vor, du klickst auf einen Link, der in einem <li> sitzt. Bevor im <a> der href="javascript:tuewas()" ausgeführt werden kann, feuert erst der onclick des <li>, der den Ordner zuklappt (indem das übergeordnete <ul> mit display:none versehen wird), obwohl er das jetzt gerade nicht soll. Aber wie mache ich denn der durch onclick aufgerufenen Funktion klar, dass sie in diesem Falle stillhalten soll? Da müsste ich schon wissen, wo _genau_ ich innerhalb des <li> hingeklickt habe. Aber wie kriege ich das raus?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.