susi: Kernel-Update

Beitrag lesen

hallo susi,

ja, hi, sorry, bin erst jetzt endlich wieder dazu gekommen...

Ich müsste meine Suse Linux (9.0) Kernel Updaten.

Ups. Da mußt du schon die Nachfrage erlauben, warum du das mußt.

Weil diese 9.0 ziemlich viel meiner Hardware - ach, sagen wir, alle wichtigen wie Soundkarte, Ethernetkarte, Grafikkarte, Multicardreader etc. - nicht erkannt hat.

Meines Wissens war SuSE 9.0 ein 2.4er Kernel. Es wäre besser, wenn du dir einen 2.6er Kernel einspielen wolltest.

Eben.

Wie mache ich das?

Da gibt es mehrere Wege. Was dir SuSE selbst anbietet, ist der Weg über YOU (YaST Online Update), wo dir die jeweils für deine "Version" gültigen Patches und Updates angeboten werden.

Da aber meine Ethernetkarte (mit der ich im Übrigen auch ins Internet gehe) nicht akzeptiert wird, kann ich das eigentlich vergessen.
Würde es aber mit irgendeiner live-cd gehen? Ich erinnere mich, dass ich mir mal die Suse-Live-Eval 9.x gekauft habe und die meine Hardware (vor allem die Ethernetkarte) erkannt hat...

Allerdings macht SuSE das nur knapp zwei Jahre lang, und deine SuSE 9.0 befindet sich hart vor dem endgültigen Verfallsdatum.

Also schnell handeln...

Das zweite, aber _wirklich_ nur für erfahrenere Linux-Benutzer zu Empfehlende ist:

Also nicht für mich

Der dritte und am meisten erfolgversprechende Weg ist:

Ahh, jetzt wirds interessant

wenn du schon aus irgendwelchen Gründen einen neuen Kernel brauchst, solltest du dir gleich eine aktuelle SuSE 9.3 besorgen (siehe https://forum.selfhtml.org/?t=108715&m=678259).

Reicht da auch das Update?

Welche Pakete brauche ich und wo liegen sie?

Du brauchst die Kernelsourcen, die liegen auf deinem Installationsmedium und werden mit YaST standardmäßig nach /usr/src/linux installiert.

Unter /usr/src/ gibt es bei mir nur einen Ordner, "packages"

Die Kernelsourcen genügen aber nicht.

Habe ich mir schon gedacht.

Seit SuSE 8.2 gehört zu einer "Standard-Installation" unverständlicherweise kein C-Compiler mehr dazu. Du mußt also den gcc noch installieren, und zusätzlich mußt du dir "make" einrichten, und als drittes auch noch ein Paket "ncurses-devel", sonst klappt es mit dem Kernelbauen nicht.

Ist das wirklich so sinnvoll für einen Anfänger?

Es gibt im Handbuch (das du bei einer "Standardinstallation" auch unter /usr/share/doc/manual/suselinux_adminguide_de finden kannst) ein Kapitel zum Kernelbauen. Ich muß jedoch fürchten, daß du da zunächst nur "Bahnhof" verstehst. Nimms nicht übel, aber aus deiner Fragestellung muß ich schließen, daß du dich mit dem Kernelbacken noch nie beschäftigt hast.

Richtig.

Es ist sicher lobenswert, wenn du damit anfangen möchtest, aber du wirst _auf_jeden_Fall_ beim ersten Versuch heftig auf die Nase fallen, weil du Sachen auswählen und einstellen können mußt, von denen du wahrscheinlich absolut nicht weißt, ob du sie auf deinem Rechner hast (Hardware) oder ob du sie brauchst, damit deine Software korrekt funktioniert.

Genau das denke ich auch. Klingt nämlich so speziell, das Kernel-bauen...

Die SuSE hat einen hybrid monolithischen Kernel (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Linux-Kernel). Wenn du etwas Erfahrung mit Linux insgesamt (und nicht nur mit der SuSE) hast, wirst du merken, daß man sich unbedingt und immer, unabhängig von der eingesetzten Distribution und deren "Version", seinen eigenen Kernel bauen sollte.

Aber empfiehlst du das einem Anfänger?

Aber bis du das wirklich beherrschst, wirst du ein paarmal ganz böse auf die Nase fallen bis hin zu solchen Zuständen, daß dein System gar nicht mehr booten möchte, sondern mit einer Meldung "Kernel panic" stehenbleibt  -  und du mit der reset-Taste am Rechner deinen Computer neu hochfahren mußt, weil nichtmal mehr die Tastatur funktioniert.

Klingt lustig :) Aber unter solchen Umständen baue ich mir am besten  meine Kernel nicht selber...

Das haben übrigens alle Linux-Benutzer schonmal erlebt, auch die, die sich hier im Forum herumtreiben. Man kann da immer noch was herumtricksen, aber ich empfehle dir dringend, ein Backup allr deiner wichtigen Daten und Dateien anzulegen und dir eine völlig neue SuSE 9.3 aufzuspielen, einschließlich Neupartitionierung deiner Platte. Und sofort nach dem Einspielen dieser aktuellen SuSE bitte YOU lsufen lassen. Du wirst erstaunt sein, wieviele Patches und Updates dir die SuSE bereits von sich aus anbietet bzw. empfiehlt.

Ja, wahrscheinlich werde ich sie mir kaufen müssen. Danke trotzdem für die Hilfe.

danke *bussi*

wie, bloß eins?

*bussi* *bussi* *bussi* - Hoffe das reicht :)