Attachement mit mailto:
Michelle
- html
Hallo
Ist es möglich analog subject und body eine Beilage mit dem mailto:-Tag mitzugeben? Falls nicht mit dem Mailto sonstwie?
Ziel wäre es ein PDF, welches auf dem Server liegt, mit einem Link einem Mail, welches mit Mailclient des Benutzers geschrieben wird mitzugeben.
Danke für eure Hilfe!
Michelle
Hi!
Nein, dies ist in der Form nicht möglich. Und das ist auch gut so. (wäre ein riesiges Sicherheitsleck).
Warum packst du nicht einfach einen Link zu dem PDF in den Body?
Ausserdem solltest du dir bewusst sein, dass mailto:-Links nicht ganz unproblematisch sind und nicht immer funktionieren.
Gruß aus Iserlohn
Martin
Hi,
was für eine Alternative gibt es denn zum "mailto:"?
Grüße
Bernd
Hi Bernd,
was für eine Alternative gibt es denn zum "mailto:"?
Das Formular an den Server schicken, genauer gesagt an ein Script auf dem Server, welches die Daten beliebig weiterverarbeitet, also z.B. eine E-Mail versendet. Um das Formular so zu verarbeiten, wird allerdings eine serverseitige Scriptsprache benötigt, sei es PHP, Perl oder sonst was.
MfG, Dennis.
Hi Dennis,
dann kommt für mich ja leider nur das "mailto:" in Frage.
Hi Bernd,
dann kommt für mich ja leider nur das "mailto:" in Frage.
Damit lassen sich aber nunmal keine Dateinahänge verschicken, manche E-Mail Clienten erlauben noch nicht einmal das Übergeben von Daten.
Dabei gibt es doch ganz einfache (kostenlose) Alternativen. Schau dir mal in meinem Formular Tutorial den Abschnitt „Die serverseitige Weiterverarbeitung der Daten” an. Da habe ich nochmal die mailto: und die Möglichkeite ein serverseitiges Script zu nutzen gegenüber gestellt. Im Anschluss findest du auch noch Links zu Anbietern, die dir sozusagen ein Script auf ihrem Server zur Verfügung stellen, über das du dann dein Formular versenden kannst.
MfG, Dennis.
Hallo.
Damit lassen sich aber nunmal keine Dateinahänge verschicken, manche E-Mail Clienten erlauben noch nicht einmal das Übergeben von Daten.
Wozu dienen sie dann?
MfG, at
Hi at,
Wozu dienen sie dann?
Mailto: Links dienen IHMO dazu, ein Fester des installierten E-Mail Clients zu öffnen, wo die E-Mail Adresse schon fertig drin steht, sodass der Besucher einfach eine E-Mail schreiben kann.
Ein mailto: Link/Formular dient IHMO _nicht_ dazu bereits eine fertig gestaltete E-Mail lediglich zu versenden, geschweige denn auch noch eine E-Mail mir vorbelegtem Datenanhang zu versenden.
MfG, Dennis.
Hallo.
Danke für die Erklärung. Aber um dieses Missverständnis aufzuklären: Ich hatte mich darauf bezogen, dass "E-Mail Clienten [...] noch nicht einmal das Übergeben von Daten" erlauben, was für Programme, deren Zweck die Datenkommunikatiopn ist natürlich unsinnig wäre. Ich hatte aber natürlich verstnaden, was du damit ausdrücken wolltest.
MfG, at
Hi at,
Ich hatte aber natürlich verstnaden, was du damit ausdrücken wolltest.
Ich drücke mich eben manchmal etwas unverständlich aus ;-)
MfG, Dennis.