Hallo Karsten.
- Ich bekomme "chinesisch vereinfachte" (GB2312) kodierte Content-Files direkt aus Asien (später auch noch japanische). Wenn ich diese mit Hilfe meiner UDF-8 kodierten (und mit "<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">" versehenen index.php include, stellt der Browser nicht die gewünschten Schriftzeichen dar.
Schon einmal einen anderen header gesendet?
Beispiel aus meinen üblichen .php-Dateien:
header('Content-type: text/html; charset=utf-8');
Der Stellenwert dieser Angabe ist höher, als xml-Prolog und Metaangabe.
- Wenn ich diese chinesisch kodierten Dateien nun in notepad2 öffne, dann sehe ich ebenfalls nur so etwas: <h1>ÀË´ï-ËܽºÈȳÀ</h1>.
Was steht unter [Datei] -> [Konvertiere (Zeichensatz)]?
Wenn dort ANSI gewählt ist, wurde die Datei falsch gespeichert. (Am Besten stellst du unter [Standard...] gleich UTF-8 ein. Das Häkchen darunter nicht setzen.)
Speichere ich diese Datei jetzt UTF-formatiert, erhalte ich leider auch keine korrekte Darstellung.
Wie sieht diese „nicht korrekte Darstellung“ aus?
Öffne ich eine ANSI-kodierte Datei mit dem Inhalt „ä“ und konvertiere sie zu UTF-8, erhalte ich ein schönes „ä“.
Ich habe eben aber einmal mit dem Zeichen „き“ experimentiert. Und tatsächlich ist Notepad2 nicht in der Lage, es intern korrekt anzuzeigen.
Konvertiert man die Datei aber zu „Unicode“ anstatt „UTF-8“, wird das Zeichen zumindest im Browser korrekt ausgegeben. In Notepad2 gibt es leider nur ein plumpes „“... :-(
Er scheint mir also die Kodierung auch hier wieder zu zerschiessen.
Muss nicht sein, siehe mein Experiment von eben.
Wenn ich mir innerhalb von notepad2 die Kodierung der frisch geöffneten Datei ansehe, dann steht da übrigens ANSI. GB2312 o.ä. bietet er mir gar nicht an?
Dann wandele einmal in „Unicode“ um und lasse es im Browser ausgeben.
Vielleicht hast Du noch einen Tipp für mich, oder einen Hinweis, wie denn der Arbeitsablauf grundsätzlich besser wäre?
Frag CK, der kennt sich mit solchen Zeichen aus. :-)
Gruß, Ashura
Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
[Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]