Hallo Jeena,
aber dass sich so viele für eine einzige Stelle bewerben wusste ich bisher nicht. Ist das in anderen Bereichen ähnlich?
ich weiß es nicht, ich denke, daß es bei diesem Beruf besonders schlimm ist, weil nicht nur die, die von selbst drauf kommen, sich bewerben, sondern auch alle die, die bei der Berufsberatung nur einmal das Zauberwort "kreativ" fallen lassen, automatisch in diesen Beruf geschickt werden ;-) Wir hatten Bewerbungen aus ganz Deutschland, die Leute kommen zum Teil 6-7 Stunden angefahren... Und wir sind noch nicht mal eine große Agentur.
Die erste Firma, die ihn zum Gespräch einlud war eine kleinere Webdesign Firma und sie machte ihm große Hoffnungen, weil sie meinten, dass er ihnen sehr gut gefällt und so. Danach dachte er schon dass er eigentlich fast einen Ausbildungsplatz hat und wollte schon gar keine weiteren Bewerbungen schreiben. Zum Glück war das schon im Januar, denn zwei monate Später also mitte März rief die Firma an um ihm abzusagen.
Ich hab mir einige Horrorgeschichten angehört - "Generation Praktikum" hieß kürzlich ein Beitrag im WDR, und das trifft es wohl. Vier monatelange "Praktika" bei verschiedenen Firmen hintereinander, mit "evtl. möglicherweise später" einen Ausbildungsplatz, und dann tschüß. Klar sind Praktika wichtig, aber da läuft streckenweise eine Ausbeutungsnummer, das ist traurig.
Weiterhin haben die da mehrere IT Bereiche, in die er im ersten halben Jahr überall mal reinschnuppern soll (d.h. überall ein paar wochen arbeiten) und danach soll er selbst entscheiden, in welchem Bereich es ihm am besten gefällt und wo er sich dann so zu sagen spezialisieren möchte. Dazu bekommt er noch ein Zimmer von der Firma gestellt (für dass er aber jeden zweiten Samsag oder so arbeiten muss).
da hat er anscheinend wirklich einen Glücksgriff getan, ich drücke die Daumen, daß seine Erwartungen sich erfüllen.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya