Hi there,
Aber das tragische ist ja, dass in vielen (wenn auch bei weitem nicht allen) Fällen sogar die Qualität stimmt, die man da für 50 Euro kriegt. Tja, und dann steht man da, als studierte Grafikerin.
Ich würd' sagen, daß hängt davon ab, welche Art von Homepage man macht. Ohne Graphikern generell nahetreten zu wollen, aber es ist noch nicht lange her, da wurde ich bei Anforderung von Bildmaterial nach den dpi gefragt und habe, nachdem ich es aufgegeben hatte (nach dem Motto: schick mir irgendetwas, ich bieg's schon hin) dann ein psp-Datei im cmyk-Modus bekommen. Imho sind Pages, die von Studenten um 50 Euro gemacht werden können, ein würdiges Betätigungsfeld für Graphiker.
Wenn ich mich als Programmierer damit messe, hab ich auch nicht mehr verdient. Was anderes ist das Arbeiten für entsprechende Unternehmen, denen der Preis eher zweitrangig und Gewährleistung und Ähnlichces weitaus wichtiger sind. Sollten die anfangen, über 50 Euro-Studenten nachzudenken, (was sie nicht tun), dann sollten sie sich auch die Frage stellen, was passiert, wenn der 50 Euro-Student gerade auf einem 3 monatigen Studientripp in der Antarktis ist und ein kleines Problemerl im Webshop auftritt oder auch nur ein Stück Text geändert werden soll. Ob diese Seiten von der Qualität her stimmen, valide oder barrierefrei sind, interessiert dann keine sprichwörtliche Sau.
Meine Kollegen und ich hier in Graz nehmen meist zwischen 60 und 120 Euro die Stunde, je nach Anforderung (html - skriptsprachen- datenbankmanagement) und bekommen dies im allgemeinen auch; eine "durchschnittliche" Page ohne Shop kommt damit so auf 2500 bis 5000 Euro; wenn der Graphiker gute Bilder liefert und die Texte schon aufbereitet sind, dann gehts auch mal billiger. Solange ich das verlangen kann und auch bekomme, soll es auch Studenten geben, die ähnliches (?) für 50 Euro machen, meinen Segen haben sie...