Ingo Turski: Meine Homepage

Beitrag lesen

Hi,

zunächst mal sollten die W3C-Buttons weg. Ist zwar schön, daß Du Dich an den Standard hälst, aber das sollte doch wohl eine Selbstverständlichkeit sein.

Der erste Eindruck ist katastrophal, vor allem bei deaktiviertem Javascript. In Riesenlettern:

"Java Script Browser-Umleitung

Achtung!

Leider ist an Ihrem Browser JavaScript deaktiviert. Bitte verwenden Sie zum Betrachten dieser Seiten einen Browser, der über diese Funktion verfügt.

Diese Seiten sind optimiert für den Internetexplorer, Opera 7.x
oder Netscape 6.x.

Bitte verwenden Sie zum Betrachten dieser Site einen Browser von:

Netscape oder MS Internet Exploreroder Opera"

Warum sollte ich mir von einer Seite einen anderen Browser aufdrängen lassen? Und warum sollte ich Javascript aktivieren, wenn ich es doch extra abgeschaltet habe? Da surfe ich doch lieber weiter zu einer Seite, die mich freundlicher empfängt und mir keine solchen Dinge aufzwingen will.

Aber gut, ich bin ja nur am Testen. Also ignorier' ich das mal und finde tatsächlich ganz unten und winzig "klick" (über meta refresh lasse ich mich natürlich auch nicht weiterleiten;-)

Erfreulich: die Seite scheint trotzdem zu funktionieren.

Unerfreulich: beim ersten Klick tut sie es dann doch nicht und ich sehe eine leere Seite mit dem Titel "Java Script Bildschirm-Auflösung". Wozu dieser Murks? Willst Du tatsächlich mögliche Kunden vergraulen und dazu noch sämtliche Suchmaschinen aussperren? Aber ok, das macht ja dann doch wieder Sinn, wenn nur persönlich Bekannte auf die Seite kommen können.
Und abgesehen davon: diese Javascriptabfrage ist reichlich dumm. Zum einen fragst Du den UA "MSIE" ab und zum anderen die Bildschirmbreite, die überhaupt nichts dazu sagt, wie groß mein Fenster ist.

Mit Javascript sind die Seiten einigermaßen ansehnlich - übrigens auch in einem 800er Fenster! Lediglich dieses zappelnde Zusatzmenü neben dem Buchungskalender nervt ziemlich und verdeckt das Hauptmenü.

Und ach ja: Bevor Du Werbung für die Seite machst, solltest Du die Baustellen entfernt haben.

freundliche Grüße
Ingo