snitch: Attribut von HTML-Element per JavaScript ändern

Ich möchte den Wert eines Attributs von einem HTML-Element per JavaScript ändern. Den Wert erzeuge ich in einem anderen JavaScript in dieser Seite.
z.B eine Tabelle:
<tabelle widht="JavaScriptVariable">

erbittte um Hilfe :-)
snitch

1. Hallo snitch!

Das Attribut _widht_ gibt es nicht, daher kannst Du das auch nicht ändern.

Schönen Gruß

Afra

1. hö? was heißt es  gibt es nicht?

aber egal, ist in diesem Fall nur ein Beispiel.
      ich will einfach einen WERT in einem HTML ändern.

anderes Beispiel:
      <link rel="JavaScript-Variable">

MfG
      snitch

Hallo snitch!

Schönen Gruß

Afra

1. Hi Snitch

hö? was heißt es  gibt es nicht?

Du hast einen Tippfehler gemacht bei widht oder wie Du den Parameter genannt hast

aber egal, ist in diesem Fall nur ein Beispiel.
        ich will einfach einen WERT in einem HTML ändern.

anderes Beispiel:
        <link rel="JavaScript-Variable">

Hm so spontan wuerde ich sagen:

1.) document.element_name.attribut=neuer_wert oder
        2.) document.forms[0].element_name.attribut=neuer_wert

Beides allerdings mit der Einschraenkung, daß das Attribut nicht read-only ist !

Gruß

Hams
        tch

2. Hallo snitch!

Willst Du das öfter tun, oder nur einmalig beim Laden der Seite? Wenn Du alles nur einmal tun willst, dann reicht es auch, wenn du die Zeile mittels JavaScript ins Dokument schreibst. Du solltest aber noch einen Fallback mittels noscript Tag haben, falls jemand kein JavaScript aktiviert hat. Sonst gibt es komische Effekte. ;o)

document.write('<tabelle width="'+var+'">');

Solltest Du die Attributwerte regelmässig ändern wollen, so kannst Du dies auch tun, wie es Hans in seinem Posting angemerkt hat.

Schönen Gruß

Afra

1. also damit: document.write('<tabelle width="'+var+'">');
          kam ich jetzt klar

snitch

2. Hi there,

Ich neige mein Haupt vor so viel profundem Fachwissen. Hättest Du Dir vielleicht etwas abgebrochen wenn Du bei aller Klugschissverbreiterung trotzdem erklärt hättest, wie er die width ändern kann? Oder wolltest Du, oh Html-Titan, mit diesem geistreichen Einwand einen armen, dummen User einfach auf einen Tippfehler hinweisen ???

1. Hallo Klawischnigg!

Mein Post hat zumindest noch den Sinn gehabt einen Fehler zu zeigen. Deines hingegen ist völlig sinnleer und beleidigt mich nur. In diesem Sinn: Erwarte keine Antworten mehr von mir.

Schönen Gruß

Afra

3. Hi,

So ein Blödsinn.

Attribute kann man mit setAttribute() ändern. Diese Methode des W3C-DOMs bezieht sich keineswegs auf irgendwelche HTML-DTDs. Ob HTML ein Attribut kennt oder nicht, ist also vollkommen ohne Belang (von div. Browser-Bugs mal abgesehen - die gelten aber nicht für Nicht-HTML-Attribute), ebenso wie es ohne Belang ist, ob das Tag ein gültiges HTML-Tag ist oder nicht.

Im Beispiel also für <table id="myTable" ...>:

document.getElementById("myTable").setAttribute("widht","200");

Im Fall von "width" könnte man alernativ natürlich noch HTML HTML sein lassen und mit style.width="200px" die CSS-Eigenschaft ändern. ;-)

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Hallo snitch,

hier noch der Link zu der von Hans angesprochenen Methode:
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/htmlelemente.htm

mfg Julian