viktor: group by???

hey,

kann mir mal einer genauer erklären, was diese group by blabla zu bedueten hat? es gruppiert ja irgendwie datensätze, aber was heißt das denn genau? ich blicke, da irgendwie nicht durch :-(

thx in advance,

viktor

1. Moin viktor.

kann mir mal einer genauer erklären, was diese group by blabla zu bedueten hat? es gruppiert ja irgendwie datensätze, aber was heißt das denn genau? ich blicke, da irgendwie nicht durch :-(

Ja, Google kann Dir das sehr genau erklären:
    http://www.google.de/search?hl=de&biw=1004&q="group+by"&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

regds
    Mike©

--
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  2. Hi,

Gruppierungen brauchst du immer genau dann, wenn du Datensätze mit gleichen Eigenschaften zusammenfassen willst. Ein praktisches Beispiel: Du hast eine Tabelle, in der eine Verkäufernummer und ein Umsatz drinsteht und willst jetzt wissen, wieviel der Verkäufer insgesamt umgesetzt hat. Kein Problem wäre der Umsatz aller Verkäufer:
    SELECT SUM(umsatz) FROM tabelle
    Wie jetzt aber das ganze nach Verkäufern gliedern?
    SELECT SUM(umsatz), verkaeuferid
    FROM tabelle
    GROUP BY verkaueferid

An der Abfrage siehst du schon eine Faustregel: In der SELECT Klausel dürfen (eigentlich) nur solche Spalten stehen, die entweder mit einer Aggregatfunktion (SUM, COUNT, ...) arbeiten ODER unten in der GROUP-BY-Klausel zusammengefasst wurde. Macht ja auch Sinn:
    tabelle
    id   | verkaeuferid | umsatz

Was wäre denn ein sinnvolles Ergebnis für
    SELECT SUM(umsatz), verkaeuferid, id
    FROM tabelle
    GROUP BY verkaeuferid
    ?
    Was woll das DBS jetzt liefern? Ist aber ein häufiger Fehler, dass Leute sowas versuchen.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(