Nico: +PHP: .htaccess - feststellen, wer angemeldet ist

Hallo!

ist es irgendwie möglich, festzustellen, welche Benutzer gerade in einem per .htaccess geschützten Bereich angemeldet ist?
Ich hab bis jetzt blos die Idee, wenn sich jemand anmeldet, in einer Datenbank einzutragen, dass er angemeldet ist. Dann kann man aber nicht feststellen, wann er abgemeldet wird.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten oder vielleicht eine PHPinterne Funktion? Das Archiv hat mir nicht wirklich was gebracht und Google bringt paar Mrd Ergebnisse von denen die ersten 20 auch nicht brauchbar waren.

Nico

  1. Hi Nico,

    ist es irgendwie möglich, festzustellen, welche Benutzer gerade in einem per .htaccess geschützten Bereich angemeldet ist?

    Nein, und zwar aus dem Grund, dass du dich gar nicht anmeldest/anmelden kannst, sondern dich nur „authentifizierst”. D.h. dein Browser sendet bei jedem Aufruf einer geschützten Seite die von dir eingegebenen Zugansdaten immer wieder mit.

    Es handelt sich eben bei HTTP um einen Request -> Response Ablauf, nach Beendigung dessen kriegst du auf seiten des Servers von dem Besucher nichts mehr mit.

    Ich hab bis jetzt blos die Idee, wenn sich jemand anmeldet, in einer Datenbank einzutragen, dass er angemeldet ist. Dann kann man aber nicht feststellen, wann er abgemeldet wird.

    Richtig, du müsstest zusätzlich in der Datenbank noch eine Spalte einfügen wo du den Zeitpunkt des letzten Requests des Users festhälts. Mit einem Script, dass alle X Minuten läuft kannst du aus dieser Tabelle dann alle User rauslöschen, die länger als X Minuten nicht mehr aktiv waren (du musst eben einen Zeitraum wählen von dem du glaubst, dass nach dieser Zeit Inaktivität der User gegangen ist).

    Gibt es sonst noch Möglichkeiten oder vielleicht eine PHPinterne Funktion? Das Archiv hat mir nicht wirklich was gebracht und Google bringt paar Mrd Ergebnisse von denen die ersten 20 auch nicht brauchbar waren.

    Nein, alles was du brauchst ist $_SERVER['REMOTE_USER']; - da hast du den Usernamen drin stehen.

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Man sollte nie aufhören zu fragen (Albert Einstein)
    ... aber natürlich erst, nachdem man sämliche FAQ's und Archive durchgelesen hat :-P
    1. Danke! Ich glaube ich hab jetzt ne Idee, wie ichs machen könnte.