Hi,
Also, Programmpakete, rpm's, die ich installieren will, gibt es ja in verschiedenen Ausführungen, i386, i586 und i686 usw, was, wie ich schon herausgefunden habe, etwas mit der Taktfrequenz des Prozessors zu tun hat.
Nein, wie Christoph schon richtig bemerkte. Das sind Prozessortypbezeichnungen (Familie) der Firma Intel. Da es sich bei diesen Halbleitern um CISC-Architekturen handelt besagt eine proprietäre Logik, das sich der Befehlssatz mit aufsteigender Nummerierung vergrößert und so ein für einen i586-Prozessor gebautes Programm höchstwahrscheinlich nicht auf einem i386er läuft.
Ich habe einen AMD Duron Prozessor mit cpu MHz = 797.611 (hat mir das Programm SITAR ausgegeben.), also knapp 800Mhz.
Diese Angabe ist demnach -- wie sollte es anders sein, das ich mich auch hier Christoph anschließe -- für Dich direkt nicht benutzbar. Auch ich müßte nachschlagen ob ein 800er Duron schon einen ausreichend großen Befehlssatz unterstützt, um mit einem i686 vergleichbar zu sein. Aber der Prozessor kann Dir das auch selber verraten. Tippel mal in einer Konsole folgendes ein:
cat /proc/cpuinfo
Wenn es keine Fehlermeldung gibt, sollte die Ausgabe ähnlich meiner aussehen, ich habe einen AMD Duron 1200. Ich setze meine Kommentare mal über die Zeilen und beginne sie mit dem Zeichen '#':
Nummer des begutachteten Prozessors, bei 0 beginnend
processor : 0
Naja, sollte klar sein.
vendor_id : AuthenticAMD
das ist der wichtige Part für Dich, diese Nummer entspricht
der ersten Ziffer der Intelbezeichnungen. Ich könnte also
die i686-Pakete benutzen
cpu family : 6
wie Du siehst: AMD nummeriert auch einfach durch ;-)
model : 7
model name : AMD Duron(tm) Processor
stepping : 1
cpu MHz : 1194.918
hier kommt meist ein evt Beschiß an's Tageslicht
cache size : 64 KB
Prüfungen auf die verschiedenen Prozessor-Bugs
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
"Floating Point Unit"
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 1
wp : yes
wichtig zum Bauen, der Compiler kann entsprechend dieser Angaben konfiguriert werden.
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 mmx fxsr sse syscall mp mmxext 3dnowext 3dnow
Nunja, Bogomips eben ;-)
bogomips : 2385.51
Welche rpms sind nun die richtigen für mich ? Könnt Ihr mir helfen?
Wie Du schon selber richtig bemerktest ist das hier das Forum zu SELFHTML und deshalb heißt es hier auch: Hilfe zur Selbsthilfe ;-)
so short
Christoph Zurnieden