IndexOf() / Cookie
Adrian
- javascript
ich möchte gerne in einem cookie mehrere variablen speichern.
ich habe mir dazu gedacht, dass ich dem cookie immer neue zeichenketten anhänge, immer mit ";" abgetrennt. wie kann ich nun bestimmte variablen auslesen und in meinem programm deklarieren? wenn ich zb 3 variablen habe in der folgenden form:
"var1=0;var2=0;var3=0;"
dann möchte ich ja zb bei der ersten auslesen:
substring(0,document.cookie.indexOf(";"))
wie kann ich das mit der var2 dann machen? geht das mit indexof(";")[1] oder wie?
wenn fehler drin sind bitte auch berichtigen, weil ich nicht sicher auf dem gebiet bin...
in dem thread über cookies ist das nur sehr ungenau beschrieben...
mfg,
adrian
hi,
wenn ich zb 3 variablen habe in der folgenden form:
"var1=0;var2=0;var3=0;"
dann würde ich darauf erst mal split() anwenden, um das am ;-zeichen aufzutrennen - damit erhältst du schon mal ein array mit den einzelnen bestandteilen
"var1=0;"
"var2=0;"
"var3=0;"
""
(am ende noch ein leeres element, weil am schluss noch ein semikolon stand. entweder sorgst du vorher dafür, dass das nicht vorkommt, oder du prüfst beim durchlaufen dieses arrays ab, ob das element leer ist.)
dieses array durchläufst du dann in einer schleife, und splittest jeweils nochmal am gleichheitszeichen.
damit erhälst du dann jeweils "var1" und "0", "var2" und "0", etc.
gruß,
wahsaga
dieses array durchläufst du dann in einer schleife, und splittest jeweils nochmal am gleichheitszeichen.
damit erhälst du dann jeweils "var1" und "0", "var2" und "0", etc.
und wie kann ich dann aus dem string eine variable machen?
also ich habe ja dann "var1" als string zb, wie kann ich daraus die variable var1 machen?
mfg,
adrian
hi,
und wie kann ich dann aus dem string eine variable machen?
also ich habe ja dann "var1" als string zb, wie kann ich daraus die variable var1 machen?
var variablenName = "var1";
window[variablenName] = "aha!";
alert(var1);
gruß,
wahsaga